SWR2 Thema Musik

Singende Großmeister und tanzende Türme – Musik und Schach

Stand
AUTOR/IN
Almut Ochsmann
Almut Ochsmann (Foto: SWR, Almut Ochsmann / privat)

Schach und Musik gehörten schon im Mittelalter zusammen. Über die Jahrhunderte pflegten Komponistinnen und Komponisten das „Spiel der Könige“ und entwickelten teils neue Varianten, wie etwa Arnold Schönberg. Almut Ochsmann geht den Verbindungen der beiden Künste nach und erzählt, was es mit dem Seekadettenmatt auf sich hat.

Schachspiel zwischen zwei Königen im Roman du Roy Meliadus de Leonnoys (ca. 1350) (Foto: IMAGO, IMAGO / KHARBINE-TAPABOR)
Das Schachspiel findet sich in mittelalterlichen Handschriften als „Spiel der Könige“. Auch Minnesänger spielten leidenschaftlich gerne.

Schach spielen und Musik machen, das musste ein Ritter im Mittelalter können. In der Manesseschen Liederhandschrift von 1340 sieht man einen Minnesänger beim Schachspiel und dazu erklingt Blasmusik. Im 18. Jahrhundert entwickelte Philidor eine Schach-Theorie, die auf Rameaus Generalbasslehre aufbaut.

Nicht nur ein Meister am Klavier, auch im Schach ein Virtuose: Sergej Prokofjew (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / Leemage | -)
Nicht nur ein Meister am Klavier, auch im Schach ein Virtuose: Sergej Prokofjew

Schach-Virtuosen waren Schumann, Mendelssohn, Brahms und Prokofjew. Schönberg entwickelte 1920 sein eigenes Koalitions-Schach. Vom Spiel der 64 Felder inspiriert entstanden zahlreiche Kompositionen, auch das Musical „Chess“ von den ABBA-Mitgliedern Benny Andersson und Björn Ulvaeus.

SWR2 Zeitwort: Uraufführung des Musicals „Chess“

Audio herunterladen (3,7 MB | MP3)

Mehr zum Thema Schach

Gespräch Spiel der Königinnen – Schachgroßmeister Elisabeth Pähtz

Elisabeth Pähtz gilt als Deutschlands beste Schachspielerin. Großmeisterin war sie schon mit 16, nun aber trägt sie den Titel Großmeister und den haben nur 40 Frauen weltweit. 

SWR2 Tandem SWR2

SWR2 Zeitwörter rund ums Schachspielen

Zeitwort 04.08.1870: In Baden-Baden endet das erste große Schachturnier

Im mondänen Kurort Baden-Baden gab es zahlreiche Privatiers und Müßiggänger, so dass es nicht wundert, dass dort das erste internationale Schachturnier auf deutschem Boden stattfand.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 11.7.1972: Das Schachspiel des Jahrhunderts beginnt

Es war mehr als nur eine Schach-WM: Mitten im Kalten Krieg standen sich mit Titelverteidiger Boris Spasski aus der Sowjetunion und dem Amerikaner Bobby Fischer Vertreter der beiden Blöcke gegenüber. Und die Amerikaner hofften auf ein Ende der sowjetischen Vorherrschaft im Schach.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 3.12.1935: Max Euwe spielt eine berühmte Schachpartie

Als „Perle von Zandvoort“ ist dieses Weltmeisterschafts-Spiel legendär. Der Außenseiter aus Holland besiegte (mit einer starken Bauernmannschaft) den Favoriten aus Russland.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 15.8.1929: Nabokov schreibt den Schachroman "Lushins Verteidigung"

Nabokov erzählt die Geschichte eines genialen Schachspielers, der schließlich in geistiger Umnachtung aus dem Fenster springt.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 26.6.1999: Garri Kasparow spielt Schach gegen die ganze Welt

Über 3 Millionen Schachbegeisterte stimmten im Internet ab über die Züge. Die Partie gegen den Weltmeister dauerte vier Monate.

SWR2 Zeitwort SWR2