Musikstück der Woche

Claude Debussy: Streichquartett g-Moll, gespielt vom Quatuor Modigliani

Stand

Das Quatuor Modigliani feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Ensemble-Bestehen. Claude Debussys einziges Streichquartett ist eines seiner Lieblingswerke.

Audio herunterladen (46,7 MB | MP3)

Eines der originellsten Werke der Quartettliteratur

Claude Debussy war 30 Jahre alt, als er sein einziges Streichquartett schrieb. Es entstand während der Arbeit an "Prélude à l'après-midi d'un faune" und an der Oper "Pelléas et Mélisande". Diese Werke weisen weit in die Zukunft, mit dem Quartett aber schloss Debussy eine eher den Traditionen verpflichtete Schaffensphase ab. Dennoch schuf er damit eines der originellsten Werke der Quartettliteratur.

Die große Klangfarbenpalette des Werks beschrieb der Komponist und Debussy-Bewunderer Paul Dukas mit dem Bild eines "prächtigen, kunstvoll gemusterten Teppichs in exotischen Farben".

Stand
AUTOR/IN
SWR