Ausgezeichnet

Karlsruher Liedduo gewinnt Stuttgarter Wettbewerb für Liedkunst

Stand

Am 4. Oktober endete an der Musikhochschule Stuttgart der Internationale Wettbewerb für Liedkunst. Das erfolgreiche Liedduo studiert an der Musikhochschule Karlsruhe.

Die Gewinner des 12. Internationalen Wettbewerbs für Liedkunst Stuttgart sind der Bariton Konstantin Ingenpaß und seine Klavierbegleiterin Hyun-hwa Park. Der erste Preis für das deutsch-südkoreanische Duo ist mit 15.000 Euro dotiert. Insgesamt konkurrierten bei dem Wettbewerb 26 Liedduos um insgeamt 36.000 Euro. Nach Angaben des Veranstalters, der Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart, wurde das Gesamtpreisgeld aufgrund "der Corona-bedingten Umstände" sogar extra erhöht.

"Der 12. Liedkunst-Wettbewerb hat alle unsere Erwartungen auf den Kopf gestellt. Er begann mit der Rekordzahl von 101 Bewerbungen und endete mit der glücklich machenden Erkenntnis: Das Lied besitzt eine künstlerische Kraft, die uns die Zumutungen dieser Zeit beinahe vergessen lässt."

Den 2. Preis und 10.000 Euro erhielten die Sopranistin Małgorzata Rocławska aus Polen und die Ukrainerin Olga Wien. Maria Yulin aus Israel und die Mezzosopranistin Ekaterina Chayka-Rubinstein wurde der mit 7.000 Euro dotierte 3. Preis von der Jury zugesprochen. Der Vorsitz der siebenköpfigen Wettbewerbsjury lag bei Sängerin und Opernregisseurin Brigitte Fassbaender.

Die Sieger im Finale am 3. Oktober

Stand
AUTOR/IN
SWR