Associated Artist

Patricia Kopatchinskajas zweite Arbeitsphase im SWR Experimentalstudio

Stand

"Das ist für mich fast schon wie nach Hause zu kommen", beschreibt Patricia Kopatchinskaja das Gefühl, als sie ihre zweite Arbeitsphase im SWR Experimentalstudio beginnt.

Frau an Mischpult mit erhobenem Arm (Foto: SWR, Marco Borggreve)
Gute Stimmung herrschte beim Experimentieren: Patricia Kopatchinskaja am Mischpult mit dem Team des SWR Experimentalstudios
Mann sitz vor PC Bildschirm (Foto: SWR, Marco Borggreve)
SWR Experimentalstudio-Klangregisseur Daniel Miska nimmt verschiedene Tonspuren auf
Vier Menschen hören konzentriet zu (Foto: SWR, Marco Borggreve)
Teamarbeit beim Entwickeln der Elektronik für Patricia Kopatchinskajas Werk "FlügelnWund"
Frau mit erhobenem Zeigefinger hockt zwischen zwei Männern (Foto: SWR, Marco Borggreve)
Patricia Kopatchinskaja erklärt Joachim Hass und Michael Acker ihre Ideen
Frau am Mischpult (Foto: SWR, Marco Borggreve)
Patricia Kopatchinskaja hat sichtlich Spaß am Spiel mit den Reglern
Frau und Mann lachen zusammen (Foto: SWR)
Patricia Kopatchinskaja (Violine) und Joonas Ahonen (Klavier) proben im Experimentalstudio

Der zweite Aufenthalt im Freiburger Studio stand ganz im Zeichen des Experimentierens. Zunächst wurden Aufnahmen und Postproduktion an Kopatchinskajas Komposition "FlügelnWund" für Violine und Zuspielung abgeschlossen. Danach wurden viele neue Ideen gesammelt, ausprobiert und ausgelotet. Fantastisch zu sehen, wie offen, neugierig und vor Ideen geradezu sprühend Patricia Kopatchinskaja sich mit dem Medium (Live-)Elektronik auseinandersetzte. Auch der finnische Pianist Joonas Ahonen reiste ins Experimentalstudio, um ein neues Projekt mit Patricia Kopatchinskaja auszuprobieren. Wir sind sehr gespannt, wie sich alles entwickeln wird! 

Stand
AUTOR/IN
SWR