SWR2 Zur Person

Die Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager

Stand
INTERVIEW
Andreas Maurer

Einst war die Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager die jüngste Kammersängerin der Wiener Staatsoper.
Inzwischen singt die gebürtige Salzburgerin an den großen Opern- und Konzerthäusern der Welt, ist Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London, vierfache ECHO-Preisträgerin und hat auch einen Grammy Award zu Hause stehen.

Audio herunterladen (50,8 MB | MP3)

Mit Andreas Maurer hat Angelika Kirchschlager über ihre Anfänge gesprochen, warum sie die Aufnahmeprüfung zum Gesangsstudium nur knapp bestanden hat und welche Karrieretipps sie heute gerne an ihre Student*innen weitergibt.

„Es hat sich so gefügt, dass ich in diese Schiene hineingerutscht bin und dass es keinen Grund gegeben hat, von der Schiene wieder runterzugehen.“

Musikstück der Woche SWR2 New Talents Esther Valentin und Anastasia Grishutina mit Robert Schumann: Frauenliebe und Leben op. 42

Schumanns berühmter Liederzyklus zeichnet – ganz dem Frauenbild des 19. Jahrhunderts verpflichtet - den Lebensweg einer Ehefrau und Mutter nach.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Liedduo Esther Valentin und Anastasia Grishutina interpretiert Richard Strauss: „8 Gedichte aus 'Letzte Blätter'"

Über den Liederzyklus op. 10 von Richard Strauss sagen Esther Valentin (Mezzosopran) und Anastastia Grishutina (Klavier): „‘Letzte Blätter‘ ist ein Meisterwerk. Es singt sich so gut, hat die verschiedensten Farben inne und zeigt wunderbar, wie intensiv ein Lied-Duo miteinander verbunden sein sollte.“

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Stand
INTERVIEW
Andreas Maurer