STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (53,6 MB | MP3)

Stargeigerin, bei Anne-Sophie Mutter trifft dieser Begriff wirklich mal uneingeschränkt zu. Seit über 40 Jahren konzertiert sie weltweit, wurde vielfach ausgezeichnet, hat einen unschätzbaren Einfluss auf die Welt der klassischen Musik als Solistin, Visionärin und Förderin des musikalischen Spitzennachwuchses und widmet sich mit großem Einsatz ihren Benefizprojekten. In „Zur Person“ erzählt sie über Triumphe und Krisen, den Musikbetrieb und Persönliches.

München

Kultur-Lockdown Musiker*innen legen Verfassungsbeschwerde gegen Theaterschließungen ein

Die Initiative „Aufstehen für die Kunst“ hat wegen der Schließung von Kultureinrichtungen in der Corona-Krise Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingelegt. Zuvor hatte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof einen Eilantrag abgelehnt.  mehr...

Gespräch Anne-Sophie Mutter: Musiker*innen in Gottesdiensten auftreten lassen

Musik live erleben ist im „Lockdown Light" in Konzertsälen nicht möglich. Deswegen tritt Anne-Sophie Mutter derzeit in Kirchen auf und sammelt Spenden für freischaffende Musiker*innen, die von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen sind. Es sei „eine politische Wertungsentscheidung", sich in Zeiten hoher Infektionszahlen gegen die Kultur aber für die Religion und andere Bereiche zu entscheiden, sagt Anne-Sophie Mutter vor ihrem Konzert in der Stuttgarter Stiftskirche in SWR2. Diese Wertung sei besonders schmerzhaft für Kulturschaffende, so die Geigerin.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Kulturpreis Ba-Wü Land zeichnet Anne-Sophie Mutter und PODIUM Esslingen mit Kulturpreis aus

Die Auszeichnung kann nur erhalten, wer aus Baden-Württemberg stammt, dort lebt oder wenn ein erkennbarer Bezug der Preisträger zum Land Baden-Württemberg vorliegt. Zum zweiten Mal wird der Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg nun in der Kategorie Musik vergeben.  mehr...

Held der musikalischen Avantgarde Polnischer Komponist Krzysztof Penderecki gestorben

Sein Orchesterwerk "Anaklasis" für Streichinstrumente und Schlagzeug wurde 1959 bei den Donaueschinger Musiktagen uraufgeführt und sicherte ihm fortan einen festen Platz in der Neuen Musik. Im Alter von 86 Jahren ist er nun gestorben.  mehr...

STAND
INTERVIEW