Zur Person

Der Musikerfotograf Marco Borggreve

Stand
INTERVIEW
Rafael Rennicke

Ob Nikolaus Harnoncourt oder Tabea Zimmermann, György Kurtág oder Patricia Kopatchinskaja, Jörg Widmann oder Fazil Say: Er hat sie alle fotografiert. Seit Jahrzehnten ist Marco Borggreve der führende Musikerfotograf, dessen musikalischer Instinkt in der Klassik-Szene legendär ist.

Audio herunterladen (102,8 MB | MP3)

„Ich glaub', ich werde nie aufhören mit der Fotografie, sie ist – wie die Musik – ein unendlicher Brunnen, der sich immer wieder erneuert.“

Doch wer ist der unscheinbare Mann hinter den ausdrucksstarken Künstler-Porträts, die sich auf keinen Nenner bringen lassen und doch unverwechselbar sind? Rafael Rennicke hat den niederländischen Fotografen getroffen und mit ihm gesprochen über seine Arbeitsweise und seine Suche nach dem erfüllten Augenblick.

Beim Stöbern über die SWR2-Website stehen die Chancen gut, dass man auf ein Musikerporträt aus der Kamera von Marco Borggreve stößt. Hier einige Beispiele:



Mehr zum Thema Fotografie

Gespräch Bilder der Pandemie – Der Fotograf Ingmar Björn Nolting bereist Deutschland im Corona-Jahr

Der Fotograf Ingmar Björn Nolting ist ein Jahr lang und 25.000 Kilometer weit durch Deutschland gefahren. Seine Bilder halten Alltägliches fest und zeigen wie Corona das Leben verändert hat.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
INTERVIEW
Rafael Rennicke