Zur Person

Der luxemburgische Vibrafonist und Komponist Pascal Schumacher

Stand
KÜNSTLER/IN
Pascal Schumacher
AUTOR/IN
Fanny Opitz

Pascal Schumachers Musik lässt sich in keine Schublade stecken. Von Klassik über Jazz zu Ambient und Live-Elektronik: Zu groß ist seine Spielfreude an der ganzen Palette musikalischer Ausdrucksformen.

Audio herunterladen (102,8 MB | MP3)

„Komposition und Improvisation liegen für mich sehr eng beieinander. Ich improvisiere erstmal, und sehr oft wird aus einer Improvisation nachher eine Komposition. Bach und Liszt und Chopin, alle waren Improvisatoren, haben viel komponiert und viel improvisiert. Das war das Normalste der Welt und irgendwann ist das verloren gegangen.“

Der heute 43-Jährige studierte klassisches Schlagwerk, Jazzvibrafon und Musikwissenschaften in Brüssel, Straßburg und in Den Haag, und ist heute genauso auf der Bühne der luxemburgischen Philharmonie zu Hause wie in Jazzclubs auf der ganzen Welt.

Nach Jahren mit seinem erfolgreichen Jazzquartett und zahllosen Kammermusik- und Orchesterprojekten stellt er sein Instrument und seine Eigenkompositionen in den Mittelpunkt.

#zusammenspielen - freie Musiker*innen für SWR2 Das Jazzduo Dizzy Krisch und Karoline Höfler

Gold trifft auf Holz im Jazzduo von Dizzy Krisch und Karoline Höfler: Vibrafon und Kontrabass spielen die beiden – seit über 30 Jahren schon geben sie gemeinsam Konzerte. Es swingt, groovt und manchmal zwitschert es auch in ihrer Musik!

Stand
KÜNSTLER/IN
Pascal Schumacher
AUTOR/IN
Fanny Opitz