SWR2 Zur Person

Der Lautenist und Ensembleleiter Thomas Dunford

Stand

Von Doris Blaich

Audio herunterladen (102,7 MB | MP3)

„Musik berührt das Beste im Menschen“, sagt Thomas Dunford. Das kann man direkt erleben, wenn er Laute spielt - mit Drive, Feuer, Energie und einer liebevollen Zärtlichkeit für sein Instrument. Als Sohn zweier Gambisten in Paris aufgewachsen, begegnete er mit neun Jahren der Laute und blieb ihr seitdem treu. Schon früh spielte er in den renommierten Barockensembles in Frankreich und England, auf der ganzen Welt tritt er als Solist auf. 2018 gründete er mit Musikerfreunden das inzwischen mehrfach preisgekrönte Ensemble Jupiter, „weil ich Kammermusik machen wollte, bei der jeder einzelne die Verantwortung eines Dirigenten trägt und sich musikalisch frei bewegt.“

Musikliste:
Antonio Vivaldi:
1. Satz aus der Sinfonia zur Oper "Ercole sul Termodonte" RV 710
Jupiter
Leitung: Thomas Dunford
Georg Friedrich Händel:
"Eternal source of love divine", au der Ode for Queen Anne HWV 74, Bearbeitung
Lea Desandre (Mezzosopran)
Iestyn Davies (Countertenor)
Jupiter
Leitung: Thomas Dunford
Georg Friedrich Händel:
"To thee thou glorious son of worth" aus Theodora HWV 68
Lea Desandre (Mezzosopran)
Iestyn Davies (Countertenor)
Jupiter
Leitung: Thomas Dunford
Georg Caspar Schürmann:
"Sinfonia pour la tempête" aus: Die getreue Alceste
Jupiter
Leitung: Thomas Dunford
Johann Sebastian Bach:
Prélude aus der Suite für Laute g-Moll BWV 995
Thomas Dunford ((Theorbe)
Antonio Vivaldi:
"Scenderò, volerò, griderò" aus: Ercole sul Termodonte RV 710
Lea Desandre (Mezzosopran)
Jupiter
Leitung: Thomas Dunford
Antoine Forqueray:
"Jupiter"
Jean Rondeau (Cembalo)
Thomas Dunford (Erzlaute)

Stand
AUTOR/IN
SWR