SWR2 Zur Person

Der Barockgeiger Evgeny Sviridov

Stand
AUTOR/IN
Rainer Baumgärtner

Audio herunterladen (50,4 MB | MP3)

Kühn und ziemlich gewagt war es, als sich der junge Geiger Evgeny Sviridov 2010 für den Leipziger Bach-Wettbewerb anmeldete. Er hatte keinerlei Erfahrung mit dem Barockstil, den sein strenger Sankt Petersburger Lehrer ablehnte. Doch der talentierte Russe gewann den 1. Preis und damit einen großen Anschub für eine erfolgreiche Karriere.

Heute ist Evgeny Sviridov nicht nur fester Konzertmeister bei Concerto Köln, sondern bei vielen anderen Barockorchestern gefragt.

Sein makelloses Spiel, gleichzeitig delikat und virtuos, bestimmt auch den Klang seines Kammermusikensembles Ludus Instrumentalis.

Musikliste

Giuseppe Tartini:

Violinkonzert A-Dur op. 1/6, 1. Satz
Millenium Orchestra
Solo-Violine und Leitung: Evgeny Sviridov

Johann Sebastian Bach:

Brandenburgisches Konzert Nr. 1 F-Dur, 1. Satz
Musica Antiqua Köln
Leitung: Reinhard Goebel

Heinrich Ignaz Franz Biber:

Violinsonate Nr. 4 D-Dur, 4. Satz
Evgeny Sviridov (Violine)
Zita Mikijanska (Cembalo)

Antonio Vivaldi:

Violinsonate h-Moll RV. 35, 1. Satz
Evgeny Sviridov (Violine)
Baltic Baroque
Leitung: Grigori Maltizov

Johann Gottlieb Goldberg:

Sonate B-Dur für 2 Violinen und Basso continuo, 4. Satz
Ludus Instrumentalis

Giuseppe Valentini:

Konzert für 4 Violinen, Streicher und Basso continuo a-Moll, op. 7/11, 1. Satz
Concerto Köln

Giuseppe Tartini:

Violinsonate e-Moll op. 1/5, 1. Satz (Ausschnitt)
Evgeny Sviridov (Violine)
Davit Melkonyan (Violoncello)
Stanislav Gres (Cembalo)

Georg Philipp Telemann:

Pastorelle en musique: 7. Freiheit soll die Losung sein (Terzett)
Lydia Teuscher (Sopran)
Marie Lys (Sopran)
Alois Mühlbacher (Altus)
Ensemble 1700
Leitung: Dorothee Oberlinger

Ludwig van Beethoven:

Sinfonie Nr. 1 C-Dur, 3. Satz, Bearbeitung
Compagnia di Punto

Stand
AUTOR/IN
Rainer Baumgärtner