SWR2 Musikstunde

Das Rätsel

Stand

Mit Katharina Eickhoff

Es gibt noch echte Herausforderungen im Leben: das Lösen von Rätseln zum Beispiel. Was die Einen für eine kinderleichte Frage halten, darüber zerbrechen sich die Anderen ewig den Kopf. Aber schon beim nächsten Mal kann es dann umgekehrt sein. Genau diese ausgleichende Gerechtigkeit ermutigt Katharina Eickhoff, immer am zweiten Samstag im Monat in der SWR2 Musikstunde ihre Fährten quer durch die (Musik-)Geschichte zu legen. Auch wer überhaupt nicht mitraten möchte, kommt hier auf seine Kosten; die Geschichten rund um die Rätselfragen sind es allemal wert, gehört zu werden.

1. Rätselfrage:
Die Vorlage der Oper, zu der diese Ouvertüre gehört, ist ein berühmtes Theaterstück, das im April vor 240 Jahren in Frankfurt uraufgeführt wurde – der württembergische Herzog und seine Mätresse sind darin mehr oder weniger schmeichelhaft portraitiert, und überhaupt das gnadenlose Klassensystem der spätabsolutistischen Gesellschaft, das hier in dem Stück dann auch zwei unschuldige Opfer fordert...
Vom Titel dieses „Bürgerlichen Trauerspiels“ behalten Sie bitte gleich mal den ersten Buchstaben!

Lösung: Kabale und Liebe

2. Rätselfrage:
Dieses Lied hier kam beim Eurovision Song Contest, oder auch: Grand Prix Eurovision de la Chanson, wie es damals noch hieß, auf den letzten Platz. Und ist trotzdem in die Geschichte eingegangen, weil es wenig später das verabredete Zeichen für den Beginn einer Revolution wurde - der wohl unblutigsten Revolution seit Menschengedenken, die dann innerhalb kürzester Zeit aus einer alten Diktatur eine junge Demokratie gemacht hat. Vom Namen des so schnell befreiten Landes wird der vorletzte Buchstabe gebraucht!

Lösung: Portugal

3. Rätselfrage:
In Musik verwandelte Dichtung ist dieses Orchesterwerk hier – der Dichter der Vorlage, eine legendäre Figur der gesamteuropäischen Romantik, ist vor 200 Jahren im griechischen Freiheitskampf gestorben, an einem ganz prosaischen Schnupfen…
Vom Nachnamen des bisexuellen Verführers und berüchtigten Abenteurers bitte den letzten Buchstaben mitnehmen!

Lösung: George Gordon Byron

4. Rätselfrage:
Gesucht wird der Name des Komponisten, der tatsächlich ganz explizit die Ideale der Aufklärung in seiner Musik spiegeln wollte, und der sich nachweislich auch mit Immanuel Kants Philosophie beschäftigt, z.B. Kant-Zitate in sein Tagebuch eingetragen hat.
Gebraucht wird hier der viertletzte Buchstabe seines Nachnamens!

Lösung: Ludwig van Beethoven

5. Rätselfrage:
Eine ziemlich geniale Coverversion ist hier zu hören, von einem der wichtigsten Songs der Generation X, rausgekommen in den frühen Neunzigern. Gefragt ist hier nach dem Sänger des Originals: Ein Typ mit verfilzten Haaren und ausgeleierten Jeans, dessen Look ein radikaler Bruch mit den Glamour-Popstars der Achtziger war, und der sich im April vor 30 Jahren das Leben genommen hat, im Alter von 27 Jahren, somit Mitglied ist im sogenannten „27 Club“ der vielen legendären Musikerinnen und Musiker, die mit 27 gestorben sind.
Vom Nachnamen des Rockstars wider Willen bitte noch den letzten Buchstaben schnappen, und fertig ist das Lösungswort für den April!

Lösung: Kurt Cobain


LÖSUNGSWORT: KANON

Musikliste

Emilia Giuliani:
Präludium op. 46 Nr. 1
Siegfried Schwab (Gitarre)

Unbekannt:
Es tönen die Lieder / Heut kommt der Hans zu mir
Jugendchor Cross Over

Giuseppe Verdi:
Ouvertüre aus Luisa Miller
Wiener Philharmoniker
Leitung: Giuseppe Sinopoli

Benny Andersson, Björn Ulvaeus:
Waterloo
ABBA

José Calvário:
E depois do adeus
Paulo (Gesang)

Hector Berlioz:
Le corsaire, Konzertouvertüre C-Dur op. 21
Orchestre de l'Opéra Bastille
Leitung: Myung-Whun Chung

Ludwig van Beethoven:
1. Satz aus der Sinfonie Nr. 3, Fassung für Klavierquartett
Flex Ensemble

Kurt Cobain, David Grohl, Krist Novoselic:
Smells like teen spirit
2Cellos

Stand
AUTOR/IN
SWR