Todesfall

Dirigent Othmar Mága gestorben

Stand

In den 1960er- und 1970er-Jahren leitete er gelegentlich auch Studioaufnahmen der Orchester des ehemaligen Süddeutschen Rundfunks und Südwestfunks. Sein Spezialgebiet war dabei die Klassische Moderne und zeitgenössisches Repertoire.

Der Dirigent und Komponist Othmar Mága ist tot. Wie sein Sohn dem Südwestrundfunk mitteilte, starb der Musiker am Mittwoch, 28. Januar, im Alter von 90 Jahren nach längerer Krankheit in Kiel. Mága war unter anderem Schüler von Sergiu Celibidache und leitete führende Orchester in Europa und Asien.

Der Sohn deutsch-ungarischer Eltern wurde im tschechischen Brünn geboren und studierte unter anderem in Stuttgart und Tübingen. Neben Stationen als Chefdirigent und Generalmusikdirektor in Göttingen, Nürnberg und Bochum leitete er auch Orchester in Italien, Dänemark und in den 1990er-Jahren das Sinfonie-Orchester des Staatlichen Koreanischen Rundfunks.

Stand
AUTOR/IN
SWR