SWR2 Jazz & Pop

Jazz & Pop

Klima und Pop „No Music on a Dead Planet“ – Wie klimafreundlich ist die Popindustrie?

Die Musikbranche ruft den Klima-Notstand aus. Auch etablierte Gruppen wie die Deutschrapper von Deichkind fordern ein Umdenken in Sachen Umweltbewusstsein und Ressourcenschonung.

Koblenz Mannheim

Knowhow für zukünftige Popstars Ist erfolgreicher Pop planbar? Die Mannheimer Band Kabinett büffelt in der Masterclass

Wie wird man Popstar, kann man den Erfolg planen? In Rheinland-Pfalz lernen Musikmacher in einer Masterclass, was sie brauchen, um auf dem Musikmarkt Fuß zu fassen.

Gespräch Taylor Swift und Miley Cyrus: Weibliche Stars binden ihre Fans anders an sich

Im Reclam Verlag erscheinen in der Reihe „100 Seiten" zwei Bücher über die beiden Pop-Stars Taylor Swift und Miley Cyrus, die sich deren Erfolg im Musikgeschäft widmen.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Album der Woche Spirituelle Spurensuche – „Onaida“ von Natascha Rogers

Ihren Vater hat Natascha Rogers nie richtig kennengelernt. Die Suche nach seinem Wirken und Leben verarbeitet sie auf ihrem neuen Album mit perkussiven Songs, in denen sie zudem ihr Verständnis von Spiritualität im Sinne einer engen Verbundenheit zwischen Mensch und Natur äußert.

SWR2 Tandem SWR2

SWR Big Band

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 14 mit Magnus Lindgren (Teil 1)

Musik und Rhythmik, so komplex wie mitreißend und Melodien, die zum Mitsingen verführen – bei der 14. Ausgabe der beliebten Konzertreihe der SWR Big Band unter der Leitung von Magnus Lindgren.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 14 mit Meddy Gerville und Jakob Manz (Teil 2)

Am 14. Mai 2023 spielte die SWR Big Band ihr Heimspiel Nr. 14 im Römerkastell Stuttgart. Die Leitung hatte Artist in Residence Magnus Lindgren, als Gäste waren der französische Pianist Meddy Gerville und Saxophonist Jakob Manz dabei.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 13 mit Callum Au (Teil 1)

Das Heimspiel Nr. 13 der SWR Big Band unter der Leitung des britischen Arrangeurs und Komponisten Callum Au. Aufgezeichnet am 2. April 2023 in der Phoenixhalle im Römerkastell Stuttgart.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 13 mit Michael Kaeshammer (Teil 2)

Am 2. April 2023 spielte die SWR Big Band das ausverkaufte Heimspiel Nr. 13 im Römerkastell Stuttgart. Überraschungsgast war der Singer-Songwriter Michael Kaeshammer aus Toronto.

SWR Web Concerts Heimspiel: 70 Jahre SWR Big Band

Die größte Bigband-Sause, die Stuttgart je gesehen hat: Zum 70. Geburtstag der SWR Big Band gab es "Das Heimspiel" mit Gästen wie Till Brönner, Fola Dada, Curtis Stigers, Max Mutzke und vielen anderen. Moderation: Götz Alsmann. Livemitschnitt vom 3. April 2022 in der Stuttgarter Porsche-Arena.

Aktuelle Audios aus Jazz & Pop

Jazz Sublimes Beben - Der Vibrafonist Karl Ivar Refseth

Karl Ivar Refseth spielt die gesamte Klaviatur der Obertöne auf dem Vibrafon – mal zurückhaltend, mal verwegen. Der Norweger lebt in Berlin, spielt Solo, mit seinem Trio und immer wieder auch mit der Indierock-Band „The Notwist“.

SWR2 Jazztime SWR2

Erklär mir Pop „1000 Knives“ von Ryûichi Sakamoto und dem Yellow Magic Orchestra

Am 28. März 2024 jährt sich der Todestag des Japaners Ryûichi Sakamoto zum ersten Mal. Er war ein bedeutender Multikünstler - Musiker, studierter Musikethnologe, Filmkomponist und Schauspieler. Sakamoto zählt zu den wichtigsten Komponisten und Producern der elektronischen Szene. Die frühe Phase der deutschen Kultband Kraftwerk bezeichnete er als sein Vorbild. Doch Ryûichi Sakamoto selbst gilt im japanischen Umfeld als Pionier der elektronischen Musik, zusammen mit seinem Yellow Magic Orchestra gelangen ihm große internationale Erfolge. Der Elektropop-Titel „1000 Knives“ erschien 1978 auf seinem ersten Soloalbum, 1981 veröffentlichte er auf dem 4. Studioalbum BGM des Yellow Magic Orchestra eine überarbeitete Neuaufnahme.
„1000 Knives“ umschreibt instrumental das Gefühl nach der Einnahme von Meskalin, einer Substanz, die vor allem Farbhalluzinationen auslöst und zu sogenannten Synästhesien führen kann. Musikalisch setzte Ryûichi Sakamoto diese Wirkung um zu einer Zeit, als sich die technischen Möglichkeiten elektronischer Musik noch in einer Anfangsphase befanden. Produziert wurde der Titel mit einem sehr frühen Digital Recorder, erstmals kam hier die TR-808 Drummachine zum Einsatz. Die Rhythmusspuren nahm Sakamoto jedoch bewusst analog auf, um einen stärker durch Bandkompression erzeugten kompakten Sound zu erzielen.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Konzert „RasgaRasga“ - live bei der Langen Nacht der Museen Stuttgart

Die Band RasgaRasga wurde 2007 in Nürtingen von fünf Schülern und einer Schülerin gegründet. Bei der langen Nacht der Museen in Stuttgart am 16. März wird die Band das Publikum im Innenhof des Landesmuseums Württemberg zum Tanzen animieren.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Album der Woche Heimat, so fern – „Gente“ von Nancy Vieira

Nancy Vieira ist als Jugendliche von den Kapverden nach Portugal gezogen. Ihre alte Heimat ist in ihrer Musik omnipräsent. Poetisch und musikalisch verschlüsselt stecken die Lieder voll Melancholie, Sehnsucht, Enttäuschung und Heimweh.

SWR2 Tandem SWR2

Jazz „Wrapped in Rhythm“ - südafrikanische Lyrik von Lebo Mashile, gesungen von Tutu Puoane

Lebo Mashile ist eine der wichtigsten Poetry-Performerinnen Südafrikas. Sängerin Tutu Puoane interpretiert auf ihrem neuen Album Texte von Lebo Mashile.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Jazz & Pop CD-Tipps

Jazz „Wrapped in Rhythm“ - südafrikanische Lyrik von Lebo Mashile, gesungen von Tutu Puoane

Lebo Mashile ist eine der wichtigsten Poetry-Performerinnen Südafrikas. Sängerin Tutu Puoane interpretiert auf ihrem neuen Album Texte von Lebo Mashile.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Jazz Unterhaltung unter Freunden – „Eagle´s Point“ von Chris Potter

Der New Yorker Chris Potter zählt zu den gefragtesten Saxophonisten des zeitgenössischen Jazz. Sein neues Album hat er in souveräner Gesellschaft alter Freunde eingespielt.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Jazz Power am Saxofon: „Royalty For Real“ von Susanne Alt

Die deutsche Jazz-Saxofonistin Susanne Alt hat ein neues Album: „Royalty For Real“ ist auch so etwas wie ein kleines Dankeschön an ihr Idol, den US-Trompeter Roy Hargrove.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Unsere Musiksendungen