SWR2 Jazz Session

Different Sounds – Der Schlagzeuger Tony Oxley

Stand

Von Julia Neupert

Tony Oxley war eine Ikone der improvisierten Musik. Zusammen mit Derek Bailey und Gavin Bryars löste er sich im Joseph Holbrooke Trio Mitte der 1960er-Jahre von vielen Konventionen des Jazz radikal. Sein Hauptinteresse galt bald der "vertikalen Musik", dem Übereinanderschichten von Klangereignissen. Dafür erweiterte er sein Schlagzeug auch durch zusätzliche Trommeln, Glocken, Bleche oder elektronische Geräte. Am 26. Dezember 2023 ist Tony Oxley in seiner deutschen Wahlheimat Viersen gestorben - wir erinnern heute mit Aufnahmen aus unserem Archiv an diesen bemerkenswerten Künstler.

Tony Oxley:
Conversations with a tape
Cecil Taylor Trio

S. Meloni / A. Orrù / T. Oxley:
Vertical No. 1
Sebastiano Meloni
Adriano Orrù
Tony Oxley

D. Bailey / P. T. M. Wand / Tony Oxley:
Urban Forms
Tony Oxley Quartet

Tony Oxley:
Nephritic
Tony Oxley Sextet

Cecil Taylor:
Chimes
Cecil Taylor
Tony Oxley

C. Taylor / T. Oxley / W. Robert "Bill" Dixon:
Nebethet
Cecil Taylor Trio

Dave Burrell:
Everything is water (Version 2)
Karin Krog
Dave Burrell
Arjen Gorter
Claude Delcloo
Steve McCall
Tony Oxley

Tony Oxley:
Freiheit ist nicht Zügellosigkeit
Tony Oxley Quartet

Stand
AUTOR/IN
SWR