SWR2 Jazz

Die Jazz-Futuristen von 1963 – Das Team Jackie McLean und Grachan Moncur III

Stand

Von Hans-Jürgen Schaal

Sommer 1962: Der 31-jährige Altsaxofonist Jackie McLean wollte eine neue Band starten und der 25-jährige Posaunist Grachan Moncur III hatte gerade begonnen, interessante Stücke zu schreiben. Die beiden fanden zusammen. Im Folgejahr machten sie gleich drei Platten für das Label Blue Note. Zwölf Stücke nahmen sie auf - Stücke, wie man sie damals sonst nicht hören konnte: eine Mischung aus sperrigem Bop, weiträumigem Modal-Jazz und mysteriösen Moods. "Etwas Freieres, aber verknüpft mit strukturierten Formen, mit Rhythmuswechseln und Taktbrüchen" - so beschrieb Jackie McLean diese Musik.

Grachan Moncur III:
Air Raid
Grachan Moncur III Sextet

Grachan Moncur III:
Frankenstein
Esoteric

Jackie McLean Quintet

Grachan Moncur III:
Monk in Wonderland
Grachan Moncur III Sextet

Jackie McLean:
Kahlil the Prophet
Jackie Mc Lean Quintet

Stand
AUTOR/IN
SWR