SWR2 Jazz & Pop

Jazz & Pop

Backnang

Protestsong aus Mannheim Soffies viraler TikTok-Hit: Wer ist die Musikerin hinter „Für immer Frühling“?

Musikerin Soffie aus Mannheim hat DEN Protestsong der Demos gegen rechts 2024 geschrieben. Dabei war das gar nicht so gedacht. Wie es dazu kam und was die 24-Jährige sonst noch antreibt.

SWR Kultur SWR

Album der Woche Türkisch für alle – Die Mannheimer Band Engin mit „Mesafeler“

Auf Instagram erreichen Engin mit Klassikern der türkischen Rock- und Popgeschichte tausende Fans aus Deutschland und der Türkei. Viele hören diese Lieder zum ersten Mal und sind begeistert – Grund genug für die Mannheimer Band, die Songs jetzt auf Platte zu veröffentlichen.

SWR2 Tandem SWR2

Porträt Heiler und Jazzmusiker: Der südafrikanische Pianist Nduduzo Makhathini

Zu den jungen international erfolgreichen Musikern des afrikanischen Jazz gehört der Pianist Nduduzo Makhathini. Das Besondere an ihm: Er ist nicht nur Musiker, er ist auch Heiler.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikalbum Anschmiegsam und melancholisch: Olli Schulz' „Vom Rand der Zeit“

Der Name Olli Schulz dürfte vielen bekannt sein. Der Hamburger Liedermacher legt kurz nach seinem 50. Geburtstag musikalisch nach: mit seinem neuen Album „Vom Rand der Zeit“.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

SWR Big Band

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 14 mit Magnus Lindgren (Teil 1)

Musik und Rhythmik, so komplex wie mitreißend und Melodien, die zum Mitsingen verführen – bei der 14. Ausgabe der beliebten Konzertreihe der SWR Big Band unter der Leitung von Magnus Lindgren.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 14 mit Meddy Gerville und Jakob Manz (Teil 2)

Am 14. Mai 2023 spielte die SWR Big Band ihr Heimspiel Nr. 14 im Römerkastell Stuttgart. Die Leitung hatte Artist in Residence Magnus Lindgren, als Gäste waren der französische Pianist Meddy Gerville und Saxophonist Jakob Manz dabei.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 13 mit Callum Au (Teil 1)

Das Heimspiel Nr. 13 der SWR Big Band unter der Leitung des britischen Arrangeurs und Komponisten Callum Au. Aufgezeichnet am 2. April 2023 in der Phoenixhalle im Römerkastell Stuttgart.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 13 mit Michael Kaeshammer (Teil 2)

Am 2. April 2023 spielte die SWR Big Band das ausverkaufte Heimspiel Nr. 13 im Römerkastell Stuttgart. Überraschungsgast war der Singer-Songwriter Michael Kaeshammer aus Toronto.

SWR Web Concerts Heimspiel: 70 Jahre SWR Big Band

Die größte Bigband-Sause, die Stuttgart je gesehen hat: Zum 70. Geburtstag der SWR Big Band gab es "Das Heimspiel" mit Gästen wie Till Brönner, Fola Dada, Curtis Stigers, Max Mutzke und vielen anderen. Moderation: Götz Alsmann. Livemitschnitt vom 3. April 2022 in der Stuttgarter Porsche-Arena.

Aktuelle Audios aus Jazz & Pop

Jazz freejazzblog on air - Black History

Martin Schray vom internationale Autor*innenkollektiv der Onlineplattform freejazzblog stellt heute – im „Black History“-Monat Februar – Musik vor, die sich explizit mit der afroamerikanischen Geschichte des Jazz auseinandersetzt.

SWR2 NOWJazz SWR2

Jazz Alexandra Lehmler, Jan Bang & Vincent Courtois beim Enjoy Jazz Festival 2023

Adieu Erwartungshaltung! Die Saxofonistin Alexandra Lehmler hat Jan Bang und Vincent Courtois in die Alte Feuerwache Mannheim eingeladen.

SWR2 Jazz Session SWR2

Jazz Me and My Music – Die Kontrabassistin und Komponistin Caris Hermes

Eine geradlinige Tonsprache – sauber und geschmackvoll. So hört sich Caris Hermes Bassspiel an. Was entdecken Sie noch in der Musik der WDR-Jazzpreisträgerin 2024? Ein kleiner Ausflug mit Caris Hermes über dicke Saiten und transparente Resonanz in den traditionsbewusste Sound der jungen Künstlerin.

SWR2 Jazz SWR2

Jazz Freigeist an der Klarinette – Der Berliner Musiker Jürgen Kupke

„Ich weiß nicht, ob Jazz immer swingen muss“, sagt Jürgen Kupke, „ich spiele wie mir der Schnabel gewachsen ist.“ Der klassisch ausgebildete Grenzgänger und erfahrene Theatermusiker ist Berlins wohl gefragtester Universal-Klarinettist. Wir hören ihn mit Silke Eberhard, Jörg Schippa, und anderen.

SWR2 Jazztime SWR2

Album der Woche Spirituelle Spurensuche – „Onaida“ von Natascha Rogers

Ihren Vater hat Natascha Rogers nie richtig kennengelernt. Die Suche nach seinem Wirken und Leben verarbeitet sie auf ihrem neuen Album mit perkussiven Songs, in denen sie zudem ihr Verständnis von Spiritualität im Sinne einer engen Verbundenheit zwischen Mensch und Natur äußert.

SWR2 Tandem SWR2

Jazz & Pop CD-Tipps

Jazz Unaufdringlich und ursprünglich: „Time“ vom Eddy Sonnenschein Quartett

Das Schlagzeug ist ein Instrument, das vor allem dafür bekannt ist, laut zu sein. Dass man aber auch zart und lyrisch trommeln kann, beweist Eddy Sonnenschein auf seinem neuen Album „Time“. Der Musiker und sein Quartett erzeugen Klangwelten, die zum Träumen und zum Fühlen einladen, sagt unser Musikexperte Julian Camargo, der sich das Album ganz genau angehört hat.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Jazz „Touch of Time“ von Arve Henriksen und Harmen Fraanje

Den Trompeter Arve Henriksen und den Pianisten Harmen Fraanje verbindet eine tiefe Wesensverwandschaft. Ihr neues Album „Touch of Time“ zeigt, welch eingespieltes Team Henriksen und Fraanje sind.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Albumkritik Neues Album von "Ja, Panik": Pop mit Klassenstolz

„Don’t Play With The Rich Kids” heißt das neue Album der österreichischen Band Ja, Panik. Sie sind immer noch kapitalismuskritisch, auch wenn Sänger und Texter Andreas Spechtl längst der rebellischen Jugendphase entwachsen ist.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Unsere Musiksendungen