Zum 75. Geburtstag

Dunkle Sonnenbrille, großer Hut: Kultmusiker Udo Lindenberg

Stand
Udo Lindenberg in den 70er Jahren (Foto: IMAGO, teutopress)
Eigentlich hatte Udo Lindenberg seine musikalische Karriere als Schlagzeuger begonnen, doch Mitte der 1970er Jahre konzentrierte er sich zunehmend auf den Gesang und das Schreiben deutscher Titel. Als einer der ersten Rockmusiker überhaupt präsentierte er Texte in deutscher Sprache und verhalf damit der deutschsprachigen Rockmusik zum Durchbruch.
Udo Lindenberg und seine Band, das Panikorchester (Foto: IMAGO, United Archives)
Im Jahr 1973 geht Lindenberg dann erstmals mit seiner Band, dem „Panikorchester“, auf große Tournee. Lindenberg erfand in diesen Jahren viele seiner Kunst- und Kultfiguren wie Rudi Ratlos, Elli Pyrelli und Bodo Ballermann. Das Panikorchester ist nach einigen Jahren Pause seit 1996 wieder fester Bestandteil seiner Live-Shows.
Udo Lindenberg und die DDR  (Foto: IMAGO, teutopress)
Obwohl er in der DDR eine große Anhängerschaft hatte, blieb es Lindenberg abgesehen von einem überwachten Auftritt 1983 immer verwehrt, mit seinem Panikorchester dort aufzutreten. Von dem nur 15-minütigen Auftritt im Palast der Republik exisitiert eine 108-seitige Dokumentation der Stasi.
Udo Lindenberg und Erich Honecker im Jahr 1987 (Foto: IMAGO, imago stock&people)
Später kam es zu einem medienwirksamen Austausch von Geschenken: 1987 schenkte Lindenberg Erich Honecker anlässlich dessen ersten Besuchs in der Bundesrepublik Deutschland in Wuppertal neben einer zuvor bereits postalisch übersandten Lederjacke eine E-Gitarre mit der Aufschrift „Gitarren statt Knarren“ und erhielt im Gegenzug eine Schalmei.
Udo Lindenberg hat auch mit seiner Bildenden Kunst Erfolg (Foto: IMAGO, Wolfgang Kühn)
Lindenberg ist längst nicht nur für seine Musik bekannt: Seine Bilder und Illustrationen haben Kultstatus erreicht, einige davon hängen sogar im Bundeskanzleramt. 2010 gab es außerdem zwei von ihm gestaltete Sonderbriefmarken.
Udo Lindenberg und sein politisches Engagement (Foto: IMAGO, osnapix)
Abseits der Bühne gilt Udo Lindenberg als politisch aktiver Mensch. Er bekennt sich zur Sozialdemokratie, engagiert sich für die Afrikahilfe und Greenpeace und ist immer wieder an Projekten gegen Rechtsextremismus beteiligt.
Udo Lindenberg und seine Stiftung (Foto: IMAGO, imago stock&people)
Im Dezember 2006 gründete Lindenberg die nach ihm benannte Udo-Lindenberg-Stiftung, um sich dauerhaft kulturpolitisch, humanitär und sozial zu engagieren und um Hermann Hesses Dichtkunst mit Musik von heute zu verbinden. Die Stiftung fördert deutschsprachige Nachwuchsbands mit regelmäßigen Panikpreis-Wettbewerben, veranstaltet das Hermann-Hesse-Festival und unterstützt soziale Projekte in Afrika und Deutschland.
Udo Lindenberg feiert 75. Geburtstag (Foto: IMAGO, HMB-Media)
Udo Lindenberg ist mit seinen 75 Jahren mehr als „nur“ ein Musiker: Kultfigur, Visionär, Maler, Schriftsteller und Pionier der deutschen Rockmusik. Ob er an seinem Jubeltag wohl einen Eierlikör auf die vergangenen 75 Jahre trinkt? Bestimmt: „Meine Mutter Hermine hat früher immer den Eierlikör rausgeholt, wenn es was zu feiern gab. Das machen wir in der Panikfamilie auch. Gibt immer was zu feiern, auf die Goldenen Zeiten. 50 Jahre auf der Bühne sind erst der Anfang. “
Stand
AUTOR/IN
SWR