Sauce mustard in bowl with flower on board top. Symbolfoto. (Foto: IMAGO, Panthermedia)

SWR2 Matinee

Würz bald! Der Senf

Stand
MODERATOR/IN
Jörg Biesler
Jörg Biesler (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Sonntagsfeuilleton mit Jörg Biesler.

Senf ist nicht nur eines von nur drei Wörtern im Deutschen, die mit "nf" enden – neben Hanf und fünf – sondern auch eines der ältesten und beliebtesten Gewürze der Menschheit.

Schon vor über 3000 Jahren wurde er zum Würzen und Schärfen von Speisen verwendet, lange war er in Europa ein beliebter Ersatz für den für viele unerschwinglich teuren Pfeffer. Aber auch die, die sich Pfeffer leisten konnten, wussten Senf zu schätzen. So ordnete bereits Karl der Große um das Jahr 795 herum an, dass auch im Fränkischen Reich Senf angebaut werden solle. Papst Johannes XXII. setzte im 13. Jahrhundert angeblich gar einen "Grand Moutardier du Pape", also einen großen päpstlichen Senfbewahrer ein und auch Napoleon III. verließ das Haus, so sagt die Legende, nie ohne Senffässchen.

Heute ist in Frankreich – und auch im Rest der Welt – vor allem Senf aus Dijon beliebt und berühmt. Warum ausgerechnet diese Stadt zur absoluten Senf-Stadt geworden ist, dem gehen wir in dieser Matinee auf den Grund. Außerdem erfahren wir, warum sich die ehemalige innerdeutsche Grenze immer noch mit Senf nachzeichnen lässt und warum Senffelder und Romantik in Bollywood eng verknüpft sind.

Wir kleiden uns in der Dauer-Trendfarbe senfgelb, beim Kochen heißt es heute selbstverständlich "Do it your senf" – und zu guter Letzt lüften wir das Geheimnis um den mysteriösen Mustard Club – und erzählen damit ganz nebenbei, wie die englische Senfmarke "Colman' s" schon 1926 das virale Marketing erfunden hat.

Gesprächspartner der Sendung sind der Senfmeister von Develey, Thomas Müller, der Food-Blogger Patrick Ziob, alias "der Ostkoster" und der Theologe Dr. Reinhard Stiksel von der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Redaktion: Monika Kursawe
Musik: Lara Fischer

DAS RÄTSEL ZU HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Thomas Müller: Die Kulturgeschichte des Senf

Es gibt ihn seit über 3000 Jahren. Damit ist Senf eins der ältesten Gewürze der Menschheit. Und eines der beliebtesten dazu. Wir blicken zurück woher er kommt, für was er benutzt wurde, wie er sich entwickelt hat und was Karl der Große damit zu tun hat. Interview: Jörg Biesler.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Patrick Ziob: Weißwurstgürtel und Senfgrenze

Im Osten mittelscharf, mi Westen extrascharf und im Süden süß. Beim Senf scheint es ganz klare Geschmacksgrenzen zu geben, anhand derer man die ehemalige innerdeutsche Grenze immer noch gut nachvollziehen kann. Interview: Jörg Biesler.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Reinhard Stiksel: Kleines Senfkorn Hoffnung

Das Senfkorn-Gleichnis ist eines der bekanntesten und wichtigsten Gleichnisse des neuen Testaments. Warum hier ausgerechnet ein kleines Senfkorn groß rauskommt, erklärt Dr. Reinhard Stiksel. Interview: Jörg Biesler.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Do it your senf – beim Senfkochkurs

Senf passt nicht nur zu Würstchen. Ob im Salatdressing, als Feigen-Senf in der Birnen-Tarte oder in der Kürbis-Senf-Suppe: Senf ist in der Küche oft das Tüpfelchen auf dem i. Wir haben einen Senfkochkurs besucht. Von Irene Schulz.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Wie Dijon zur Senf-Stadt wurde

Dijon-Senf zählt weltweit zu den berühmtesten und besten Senfen. Warum ausgerechnet Dijon zur Senfstadt wurde, hängt unter anderem mit den Herzögen von Burgund und einem Senfmonopol zusammen. Von Bertille van Elslande.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Nimmermüder Trendsetter – Senfgelb

Ob Schal, Pulli, Hose oder Jacke: Senfgelb ist aus der Mode nicht wegzudenken und ist nahezu jedes Jahr wieder in den Trends. Was macht den Charme dieser Farbe aus? Und steht sie wirklich jedem? Monika Ahrens hat sich beraten lassen.

SWR2 Matinee SWR2

Film Warum Senffelder in Bollywood eine Rolle spielen

Auch dank einer ikonischen Szene im Senffeld im berühmtestens aller Bollywood-Filme "wer zuerst kommt kriegt die Braut", sind Senffelder als romantische Drehorte in indischen Filmen beliebt. Von Christian Berndt.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Mustard-Mystery: wie Colman’s das virale Marketing erfunden hat

"Has your father joint the mustard-club?" Plakate mit dieser Aufschrift tauchten 1926 in ganz London auf und lösten einen wahren Hype aus. Dahinter steckte Colman's. Das virale Marketing war erfunden. Von Martin Krinner.

SWR2 Matinee SWR2