SWR2 Tandem

Arm und Reich vor Gericht – Ronen Steinke über die neue Klassenjustiz

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Audio herunterladen (37,4 MB | MP3)

Ein Armer, der aus Hunger Brötchen stiehlt, landet im Gefängnis, weil er die hohe Geldstrafe nicht zahlen kann, ein Reicher, der den Staat durch Steuerhinterziehungen um Millionen prellt, wird auf Bewährung verurteilt und kann wieder nachhause gehen.

Kein plattes Klischee sozialer Ungerechtigkeit, sondern erschreckende Realität. Für sein Buch Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich hat sich Jurist und Journalist Ronen Steinke in Gerichtsverhandlungen gesetzt, hat er Strafjustizanstalten besucht und viele, viele Studien ausgewertet. Mit dem Ergebnis: In Deutschlands Gerichtssälen herrscht Klassenjustiz.

(SWR 2022) 

Musiktitel

Forget me not
Piya Malik
CD: Forget me not

Oh vida
Salvador Sobral, Victor Zamora, Nelson Cascais & André Sousa Machado
CD: Alma nuestra

Unfall
Mine
CD: Unfall

Zug bis Genf
Heidi Happy
CD: Nid für ewig

Are we left to help ourselves
Dekker
CD: I won't be your foe

Mehr zu Ronen Steinke

Buchkritik Ronen Steinke – Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich

Der Jurist und Journalist Ronen Steinke führt in seinem Buch „Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich“ vor, wie sehr Arme in unserem Rechtsstaat benachteiligt sind. Er belegt anhand haarsträubender Beispiele, dass Gleichheit vor dem Gesetz nur ein Wunschtraum ist.
Rezension von Eva Karnofsky.
Berlin Verlag, 272 Seiten, 20 Euro
ISBN 978-3-8270-1415-3

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Gespräch Ronen Steinke - Terror gegen Juden. Wie antisemitische Gewalt erstarkt und der Staat versagt

Jüdisches Leben in Deutschland ist ständig bedroht – und Staat und Justiz kommen ihrer Schutzaufgabe nicht nach. Das ist die Anklage, die Ronen Steinke in seinem neuen Buch „Terror gegen Juden“ erhebt. Er hat die Bedrohung jüdischer Gemeinden im ganzen Bundesgebiet dokumentiert.
Theresa Hübner im Gespräch mit Ronen Steinke.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Audio zur Sendung | 3.7.2023 Ronen Steinke | Journalist

In seinem Buch "Verfassungsschutz - Wie der Geheimdienst Politik macht" hat der Journalist Ronen Steinke die Einflussnahme auf politische Bewegungen untersucht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Gespräch Welche Rolle spielt soziale Herkunft? – Der Klassismusforscher Andreas Kemper

Ist Deutschland immer noch eine Klassengesellschaft? Der Soziologe Andreas Kemper forscht zum Thema Klassismus, das heißt: Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft.

SWR2 Tandem SWR2

Mehr zum Thema Armut

Zeitgenossen Mareice Kaiser: „Ich hasse, wie wir als Gesellschaft mit Geld umgehen“

Mareice Kaiser hat Wohlhabende und Armutsbetroffene gefragt, was sie mit Geld machen und was Geld mit ihnen macht.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Gesellschaft Arm trotz Arbeit – Was gegen Erwerbsarmut hilft

Reinigungskräfte, Paketboten, Callcenter-Beschäftigte: Viele Menschen sind trotz Arbeit arm. Der Mindestlohn soll helfen, aber es gibt auch noch andere Stellschrauben.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh