Nächtliche Schatten. Symbolbild. (Foto: IMAGO, Rolf Poss)

SWR2 Matinee im Sommer

Reisefieber: Schatten

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Dantrimont
Nicole Dantrimont (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Sonntagsfeuilleton mit Nicole Dantrimont.

Egal wohin wir gehen, begleitet er uns – der Schatten. Dabei ist er physikalisch gesehen eigentlich nur die Abwesenheit von Licht. Vielleicht auch deshalb hat der Schatten nicht den besten Ruf. Denn wenn das Licht für das Gute, das Wahre steht, dann kann der Schatten ja nur für das Schlechte, Trügerische und Unheimliche stehen.

Zumindest auf der nördlichen Erdhalbkugel ist das so, denn je südlicher, je heißer ein Kulturkreis, desto lieber ist er den Menschen. Denn wenn die Mittagssonne heiß und unerbittlich brennt, dann ist glücklich, wer im Schatten eines Baumes ruhen kann.

Um die Ambivalenz des Schattens soll es in dieser Matinee gehen. Wir beleuchten seinen schlechten Ruf, blicken in die Kulturgeschichte des Schattens und machen uns Gedanken über Schattenkabinette.

Redaktion: Monika Kursawe
Musik: Frank Armbruster

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Simon Wessel-Therhorn: Der Schatten in der Physik

Schatten ist die Abwesenheit von Licht – zumindest der Kernschatten. Ansonsten lässt sich mit Schatten physikalisch gesehen aber so einiges anfangen – z.B. beweisen, dass die Erde eben doch rund ist.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Gespräch Catherine Newmark: Der schlechte Ruf des Schattens

Auf der Schattenseite des Lebens möchte niemand gerne stehen. Außerdem lauern im Schatten die Bösewichte und die Unmoral. Aber warum hat der Schatten so einen schlechten Ruf? Und ist das überhaupt gerechtfertigt?

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Gespräch Patrick Ludolph: Schatten in der Fotografie

"Im Schatten liegt der Charakter des Bildes", sagt der Fotograf Patrick Ludolph. Allerdings müsse man Schatten auch tragen können – denn wo Schatten sind, da wird nichts weich- oder schöngezeichnet.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Gesellschaft Guter Schatten ist teuer

Guter Schatten kostet: ob Markise, Sonnensegel oder einfach nur ein Sonnenschirm – wer nicht in der Sonne brutzeln will, muss dafür nicht wenig zahlen. Diese leidvolle Erfahrung hat auch Martin Krinner gemacht.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Gesellschaft Schatten-Architektur

In der modernen Architektur, mit ihren Glasfassaden und bis in den letzten Winkel hellen Räumen, steht das Licht über allem. Dabei ist der Schatten in der Architektur enorm wichtig. Und das nicht nur im Zuge des Klimawandels.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Gesellschaft Das Buch der Schatten – die Hexenbibel

Wer eine anständige Hexe sein will, der braucht auch ein Buch der Schatten. Im Original ist es eine Ritual- und Textsammlung, zusammengestellt von Gerald Gardner, dem Erfinder von Wicca.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Gesellschaft Schattenkabinette

Eigentlich kommen Schattenkabinette aus der britischen Politik – da hat jeder Minister einen Schattenminister. Hier war es zumindest früher üblich, vor Wahlen Schattenkabinett, also ein Regierungsteam auf Abruf, vorzustellte.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2