Gespräch

Neue Civis-Studie: Öffentlich-rechtliche Sender werden der Nachrichtenvielfalt gerecht

Stand
INTERVIEW
Julian Burmeister

Die Studie zur Perspektivenvielfalt in Nachrichtenformaten, stößt eine wichtige Debatte über die Objektivität und Vielfalt in den Medien an. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass öffentlich-rechtliche Sender wie ARD, ZDF und Deutschlandfunk den Anforderungen einer ausgewogenen Berichterstattung gerecht werden.

Audio herunterladen (5 MB | MP3)

Themenvielfalt und Objektivität in den Medien

Die Civis-Studie, geleitet von Professor Marcus Maurer, hat eine quantitative Inhaltsanalyse durchgeführt, um die Medieninhalte objektiv zu messen. Maurer betont, dass die Studie nicht auf Meinungen basiert, sondern auf konkreten Daten zur Themenvielfalt und Darstellung von politischen Akteuren.

„Insgesamt können wir sagen: Die Themenvielfalt ist tatsächlich außerordentlich hoch, und zwar sowohl in den öffentlich-rechtlichen Formaten als auch in der privaten Vergleichsmenge“, erklärt Maurer.

Politische Voreingenommenheit und ihre Auswirkungen

Die Studie zeigt, dass alle untersuchten Formate sämtliche Parteien negativ bewerten. Diese negative Darstellung könnte laut Maurer beim Publikum den Eindruck erwecken, dass keine Partei fähig sei, die aktuellen Probleme zu lösen. „Das kann ja für die Demokratie auch nicht gut sein", warnt Maurer.

Die Studie stellt außerdem fest, dass progressive Bewertungen dominieren und es an konservativen sowie marktliberalen Positionen mangelt.

Verlorenes Vertrauen und die Rolle der Medien

Die Herausforderung besteht darin, das Vertrauen derjenigen zurückzugewinnen, die an der Unabhängigkeit der Medien zweifeln. Maurer räumt ein, dass es schwierig sei, Skeptiker zu überzeugen und dass die größere Sorge darin bestehe, dass die Studienergebnisse umgedeutet werden könnten.

Mehr zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Medien Muss der öffentlich-rechtliche Rundfunk "neutral" sein?

In den juristischen Grundlagen für die Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk taucht das Wort "neutral" gar nicht auf. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Stand
INTERVIEW
Julian Burmeister