STAND
AUTOR/IN

Wir sind viele. Menschen verschiedenster Herkünfte, Religionen, sozialer Milieus.

Audio herunterladen (21,7 MB | MP3)

Es gibt Alte und Junge, Behinderte, Schwule und Lesben … doch diese Vielheit spiegelt sich in Unternehmen und Kulturbetrieben nicht wieder, geschweige denn in der Politik.

Mahret Ifeoma Kupka ist Kunstwissenschaftlerin und freie Autorin, Kuratorin und - Schwarze Deutsche. Doch ein Schwarzer Mensch auf der Bühne reformiert noch lange nicht den Theaterbetrieb, sagt sie.

Diversität dürfe kein Feigenblatt sein, sondern brauche radikales Neudenken. Es ist eine Herausforderung, die uns alle angeht.

SWR2 Leben Die Rosa- und Hellblau-Falle — Genderwelt der Kleinen

Von Almut Schnerring und Sascha Verlan  mehr...

SWR2 Leben SWR2

Forum | Diversity-Tag Kreativ und effizient – Was bringt Diversity am Arbeitsplatz?

Es diskutieren:
Prof. Dr. Barbara Schwarze, Gender und Diversity Studies, Hochschule Osnabrück
Dr. Rainer Hank, Publizist und Wirtschaftsjournalist, Frankfurt a.M.
Tijen Onaran, Unternehmerin und Diversity-Beraterin, Berlin
Moderation: Lukas Meyer-Blankenburg  mehr...

SWR2 Forum SWR2

SWR2 Tandem | Diversity-Tag Streitkultur als Leitkultur. Der Soziologe Aladin El-Mafaalani

Wenn alle am Tisch sitzen und ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, dann bedeutet das: Streit. Diversität ist unbequem, aber gelebte Demokratie.
 mehr...

SWR2 Tandem SWR2

STAND
AUTOR/IN