SWR2 Leben | Diversity-Tag

Neu denken! Warum Diversität ein Wagnis für alle ist

Stand
AUTOR/IN
Mahret Ifeoma Kupka

Wir sind viele. Menschen verschiedenster Herkünfte, Religionen, sozialer Milieus.

Audio herunterladen (21,7 MB | MP3)

Es gibt Alte und Junge, Behinderte, Schwule und Lesben … doch diese Vielheit spiegelt sich in Unternehmen und Kulturbetrieben nicht wieder, geschweige denn in der Politik.

Mahret Ifeoma Kupka ist Kunstwissenschaftlerin und freie Autorin, Kuratorin und - Schwarze Deutsche. Doch ein Schwarzer Mensch auf der Bühne reformiert noch lange nicht den Theaterbetrieb, sagt sie.

Diversität dürfe kein Feigenblatt sein, sondern brauche radikales Neudenken. Es ist eine Herausforderung, die uns alle angeht.

Gespräch Streitkultur als Leitkultur - Der Soziologe Aladin El-Mafaalani

Wenn alle am Tisch sitzen und ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, dann bedeutet das: Streit. Diversität ist unbequem, aber gelebte Demokratie.

SWR2 Tandem SWR2

Sensible Sprache  Literatur und diskriminierende Sprache – Wie Klassiker modernisiert werden

Sexismus bei James Bond, Rassismus bei Pippi Langstrumpf, kulturelle Aneignung bei Winnetou. Viele Klassiker lesen wir heute mit anderen Augen. Wie gehen Lektorinnen, Übersetzer und Wissenschaftlerinnen damit um? Und welche Rolle spielen "Sensitivity Reader"?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Mahret Ifeoma Kupka