SWR2 Leben

Die Rosa- und Hellblau-Falle - Genderwelt der Kleinen

Stand
AUTOR/IN
Almut Schnerring
Sascha Verlan

Puppen und Prinzessinnen, Glitzer und Nagellack, die Sprache der Werbung, Produkt- und Verpackungsdesign sagt: Das ist Mädchen vorbehalten.

Audio herunterladen (20 MB | MP3)

Interessiert sich ein kleiner Junge dafür, erfährt er schiefe Blicke, Belächeln oder abwertende Kommentare. So ergeht es auch einer jungen Familie mit ihrem kleinen Sohn, von der Almut Schnerring und Sascha Verlan erzählen.

Sechs Jahre nach ihrem Buch "Die Rosa-Hellblau-Falle. Für eine Kindheit ohne Rollenklischees", nach MeToo, nach dem BVG-Urteil zum dritten Geschlecht, mit dem Aufkommen der LBGTQ-Bewegung hat sich manches getan und doch steckt vieles in der Gender-Falle.

Buchtipp:

Die Rosa-Hellblau-Falle
Von Almut Schnerring und Sascha Verlan
e-book ASIN: B00IWTMFB8

Equal Care
Von Almut Schnerring und Sascha Verlan
Verbrecher Verlag
e-book ASIN B084P3RMXT

Buchtitel: Die Rosa-Hellblau-Falle und Equal Care von Almut Schnerring und Sascha Verlan

Mehr zum Diversity-Tag

Leben | Diversity-Tag Neu denken! Warum Diversität ein Wagnis für alle ist

Wir sind viele: Menschen verschiedenster Herkunft, Religionen, sozialer Milieus, Behinderte, LGBTQ. Doch diese Vielheit spiegelt sich in Unternehmen und Kulturbetrieben nicht wider.

SWR2 Leben SWR2

Gespräch Streitkultur als Leitkultur - Der Soziologe Aladin El-Mafaalani

Wenn alle am Tisch sitzen und ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, dann bedeutet das: Streit. Diversität ist unbequem, aber gelebte Demokratie.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Almut Schnerring
Sascha Verlan