Sprechen wir über Mord?!

Mörderische Abreibung – True Crime | Tod eines Bordellbetreibers

Stand
AUTOR/IN
Holger Schmidt
Prof. Dr. Thomas Fischer

Audio herunterladen (35,9 MB | MP3)

Coburg – Rotlichtmillieu: Was als Abreibung gedacht war, endet tödlich. Maria arbeitet als Prostituierte. Wolfgang war ihr Kunde. Er holt sie aus dem Milieu, finanziert ihr eine Kneipe und übernimmt später selbst ein Bordell. Irgendwann engagiert Maria mit ihrem Noch-Ehemann zwei Schläger, die Wolfgang nachts überfallen sollen. Doch die drehen durch ...

Ein komplexer Fall, der auch für eine Jura-Klausur tauglich wäre, meint Thomas Fischer. Mit Holger Schmidt diskutiert er u.a. über Zuordnung, Vorsatz und Mittäterschaft.

Unser Podcast-Tipp der Woche: "Cannabis Cowboys – Die JuicyFields-Saga" über ein Berliner Cannabis-Start-up, das pleite ging und europaweite Ermittlungen nach sich zieht ...

Gespräch 100. Folge SWR2 Podcast „Sprechen wir über Mord“ – Strafrecht auch für Nicht-Juristen

Der SWR2 True – Crime – Podcast „Sprechen wir über Mord“ feiert heute seine 100ste Folge. Mit der Stammbesetzung, dem früheren Bundesrichter Thomas Fischer und dem ARD – Terrorismusexperten Holger Schmidt. Für die Jubiläumssendung habe man einen der renommiertesten Gerichtspsychiater im Südwesten eingeladen: Peter Winkler. Der erzähle etwas über die Rolle des psychiatrischen Sachverständigen bei Mordprozessen.
Der für ihn spektakulärste Fall unter den 100 Podcasts sei der mit Angela Merkel als Gast gewesen, so Holger Schmidt. „Mit ihr haben wir bei ihrem ersten Podcastauftritt überhaupt die Morde in Wagners „Ring des Nibelungen“ besprochen“.
True Crime Podcasts boomen nach wie vor, denn : „Hörer/Hörerinnen fürchten das Böse und wollen es konsumieren, während sie selber in einer sicheren Umgebung sind“. Allerdings sei der SWR2 – Podcast „Sprechen wir über Mord“ anders unterwegs : „Bei uns regt man sich nicht über einen entsetzlichen Fall auf. Wir wollen auch die Strafrechtsdogmatik erklären, die Funktion des Strafrechts und die gesellschaftliche Kritik an einem überbordenden Gerichtsurteil oder die Berichterstattung darüber". Wobei man nicht nur juristisch vorgebildete User habe. „Ganz viele Menschen, finden es interessant, wie Thomas Fischer das erklärt und wie man Strafrecht auch als Nicht – Jurist verstehen kann“.
Der SWR2 – True – Crime – Podcast „Sprechen wir über Mord“ erscheint alle zwei Wochen in der ARD Audiothek, auf SWR2.de und auf den gängigen Podcast – Portalen

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Sprechen wir über Mord?! Das tote Mädchen im Schlafzimmer – Horror am vierten Advent | Mit dem Gerichtspsychiater Dr. Peter Winckler

Die Kinder waren Freunde. Zweimal schon hatte die Sechsjährige bei ihrem Spielkameraden und dessen Vater in Baden-Baden geschlafen. In der Nacht auf den vierten Advent 2021 durfte das Mädchen wieder bei seinem Freund übernachten. Am nächsten Morgen fanden Einsatzkräfte die verstümmelte Leiche des Kindes im Schlafzimmer. Gemeinsam mit dem Gerichtspsychiater Dr. Peter Winckler diskutieren Holger Schmidt und der ehemalige Bundesrichter Thomas Fischer über den verstörenden Fall.

Stand
AUTOR/IN
Holger Schmidt
Prof. Dr. Thomas Fischer