Gespräch

Provokante Kunst-Kommentare zur Gegenwart – der Bildhauer Peter Lenk

Stand
INTERVIEW
Peter Lenk
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer

Viele der Skulpturen, die Peter Lenk in den vergangenen 30 Jahren gefertigt hat, haben für Aufsehen oder gar einen Skandal gesorgt.

Audio herunterladen (31,5 MB | MP3)

Sie zeigen unter anderem nackte Priester und Politiker – letztere durchaus nach noch lebenden Vorbildern – oder kleine Engelsfiguren mit Gasmasken. Lenk, 1947 in Nürnberg geboren, studierte an der Kunstakademie in Stuttgart, und ließ sich, des dortigen Kunstbetriebs überdrüssig, später in in Bodman am Bodensee nieder. Seine Skulpturen prägen sind in vielen Orten inzwischen zu echten Sehenswürdigkeiten geworden, obwohl die Stadtoberen sie anfangs gar nicht haben wollten. 

Die neue S21-Skulptur von Peter Lenk:

Musiktitel

Les corbeaux / When I see an elephant fly
Thomas Dutronc
CD: Jazz loves Disney 2 - A kind of magic

Ein Pilot
Alex Mayr
CD: Wann fangen wir an?

Opportunity' Knox
The Divine Comedy
CD: Office politics

Um corpo sobre o mapa
Aline Frazão
CD: Dentro da chuva

Such a night
Michael Bublé
CD: Love

Stand
INTERVIEW
Peter Lenk
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer