Zeitgenossen | Carl-Zuckmeyer-Medaille 2024

Matthias Brandt: „Man muss manchmal Dinge tun, vor denen man Angst hat“

Stand
AUTOR/IN
Leonie Berger
SWR Kultur Autorin Leonie Berger  (Foto: SWR, Leonie Berger)

Audio herunterladen (42 MB | MP3)

Die deutsche Sprache ist Matthias Brandts Beruf – als Schauspieler, Autor und Sprecher. Daher ist es nur konsequent, dass er 2024 mit der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz für „Verdienste um die deutsche Sprache" ausgezeichnet wird.

Das Fernsehpublikum kennt Matthias Brandt aus zahlreichen Filmen, zuletzt aus Christian Petzolds „Roter Himmel“ und als Polizeiruf-Kommissar Hanns von Meuffels. Seine beiden Bücher „Raumpatrouille“ und „Blackbird“ wurden Bestseller, seine Stimme prägte viele Hörbuch-Produktionen, immer ausgezeichnet durch Humor und eine Spur Melancholie.

Gewinner der Carl-Zuckmayer-Medaille Schauspieler, Sprecher, Autor: Das kreative Multitalent Matthias Brandt

Durch seine Arbeit als Schauspieler, Hörbuchsprecher und Autor hat sich Matthias Brandt in mehrfacher Hinsicht um die deutsche Sprache verdient gemacht.

Mainz

Preisverleihung Schauspieler und Autor: Zuckmayer-Medaille für Matthias Brandt

Vom Krimi bis zur Komödie – Egal, was er spielt, Matthias Brandt bleibt doch immer er selbst. Kurz vor der Verleihung der Zuckmayer-Medaille in Mainz trifft SWR Kultur ihn in Stuttgart.

SWR Kultur SWR