Zeitgenossen

Mareice Kaiser: „Ich hasse, wie wir als Gesellschaft mit Geld umgehen“

Stand

Audio herunterladen (41,8 MB | MP3)

Wie viel Geld ist genug? Wie viel macht glücklich? Weshalb sind Vermögen und Einkommen so ungleich verteilt und wann schaffen wir Armut endlich ab? Die Journalistin Mareice Kaiser hat mit Armutsbetroffenen und Reichen gesprochen und ein Buch darüber geschrieben: „Was wir mit Geld machen und was Geld mit uns macht“. Ihr Fazit: „Geld macht Menschen groß oder klein, je nachdem, wie viel man davon hat“.

„Geld war bei unser immer das Streitthema“

In SWR2 Zeitgenossen antwortet sie auch mit ihrer eigenen Biografie – einem Elternhaus an der Grenze zur Armut: „Geld war bei unser immer das Streitthema, weil es nicht da war“. Warum sie zum Beispiel nicht studiert hat, obwohl es ihr größter Wunsch war.

„Meine soziale Herkunft hat viele Entscheidungen für mich getroffen.“

„Armut hält den Kapitalismus am Laufen“

„Schöne Welt, wo bist du?“ lautete das Motto der 22. Internationalen Schillertage am Nationaltheater Mannheim, wo das SWR2-Zeitgenossen-Gespräch mit Mareice Kaiser aufgezeichnet wurde. Passend zum utopischen Festivalmotto wünscht sie sich „ein System, in dem wir nicht auf Kosten anderer leben.“ Denn: „Überreichtum basiert auf der Ausbeutung anderer“. Und: „Armut ist das, was den Kapitalismus am Laufen hält.“

Gesellschaft | Equal Pay Day am 7. März Frauen und Finanzen – Warum eigenes Geld so wichtig ist

Frauen verdienen weniger als Männer, haben weniger Vermögen, weniger Rente. Trotzdem kümmern sich viele nicht um Geld. Woran liegt das? Wie gelingt finanzielle Gleichberechtigung?

SWR2 Wissen SWR2

Gespräch Arm und Reich vor Gericht – Ronen Steinke über die neue Klassenjustiz

Nach ausgiebigen Recherchen konstatiert Jurist und Journalist Ronen Steinke: In Deutschland herrscht Klassenjustiz. 

SWR2 Tandem SWR2

Gesellschaft Arm trotz Arbeit – Was gegen Erwerbsarmut hilft

Reinigungskräfte, Paketboten, Callcenter-Beschäftigte: Viele Menschen sind trotz Arbeit arm. Der Mindestlohn soll helfen, aber es gibt auch noch andere Stellschrauben.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR