Feuilleton

Kulturmedienschau

Stand

Die wichtigsten Themen in den Feuilletons der Tageszeitungen und auf den Kulturseiten im Netz.

Kulturmedienschau Dilemma der Berlinale: Wie umgehen mit der AfD? | 06.02.2024

Zur Eröffnung der Berlinale am 15. Februar sind auch zwei AfD–Politiker eingeladen. Ein offener Brief von Kulturschaffenden hatte das Vorgehen des Filmfestivals angeprangert. Die Berlinale hat inzwischen auf die Vorwürfe reagiert. Viele Zeitungen kommentieren heute das Dilemma der Berlinale, und im Interview kommen die beiden Festival–Leiter auch selbst zu Wort.

SWR2 am Morgen SWR2

Kulturmedienschau Einladung von AfD–Politikern: Berlinale nimmt Stellung | 05.02.2024

Im nordnorwegischen Städtchen Bodø wurde am Wochenende das Kulturhauptstadtjahr eröffnet –trotz eines schweren Sturms. Außerdem geht es um die Berlinale. Die Einladung einer AfD–Politikerin und eines AfD–Politikers zur Eröffnung des Filmfestivals hat harsche Kritik aus der Branche hervorgerufen – jetzt hat die Berlinale–Leitung reagiert.

SWR2 am Morgen SWR2

Kulturmedienschau Die Karriere einer Verschwörungstheorie: Geheimagentin Taylor Swift? | 2.2.2024

Die Sängerin Taylor Swift ist ein Megastar der Musikindustrie, rund 280 Millionen Menschen folgen ihr auf den sozialen Medien. Könnte sie dieses Gewicht für politische Zwecke nutzen? Könnte sie für einen Kandidaten bei den Präsidentschaftswahlen im November werben? Die Verschwörungstheorie, die rechte Sender wie Fox News verbreiten, geht sehr viel weiter. Demnach soll Taylor Swift eine Geheimagentin im Auftrag des Pentagon sein. Ihre angebliche Mission: die Wahlen manipulieren.

SWR2 am Morgen SWR2

Kulturmedienschau Schwedische Musikszene ruft in einem Offenen Brief zum Ausschluss Israels beim ESC auf

Über 1000 Künstler und Künstlerinnen des Gastgeberlands Schweden haben in einem Offenen Brief gefordert, Israel vom Eurovision Song Contest auszuschließen – wegen Israels Krieg im Gazastreifen.

SWR2 am Morgen SWR2

Kulturmedienschau Blumenkind forever: Zum Tod der Sängerin Melanie | 26.01.2024

Carl Andre, einer der großen Vertreter der Minimal Art, ist im Alter von 88 Jahren in New York gestorben. Und in Nashville, Tennessee starb mit 76 Jahren die US – amerikanische Singer – Songwriterin Melanie, deren Ruhm vor allem auf einem legendären Auftritt beim Woodstock – Festival 1969 gründete.

SWR2 am Morgen SWR2

Kulturmedienschau Hitmacher im Himmel – Zum Tod von Frank Farian | 24.01.2024

In den Kulturteilen der Zeitungen und im Netz wird heute vor allem an zwei bedeutende Verstorbene erinnert: Die Lyrikerin und Büchnerpreisträgerin Elke Erb ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Und der Musikproduzent Frank Fabian, Erfinder von Gruppen wie Boney M. Und Milli Vanilli starb gestern mit 82 Jahren in Miami.

SWR2 am Morgen SWR2

Kulturmedienschau Wie stabil ist unser demokratisches System? | 19.01.2024

Die weltberühmte Performancekünstlerin Marina Abramović verkauft neuerdings Hautpflege –Produkte und Gesundheitstropfen: Ist das Kunst oder kann das ins Gesicht? Das ist eine Frage, die sich das Feuilleton heute stellt.
Außerdem geht es um die Frage: Wie stark oder wie schwach ist eigentlich unser demokratisches System, wenn es darum geht, es aushebeln zu wollen?

SWR2 am Morgen SWR2

Kulturmedienschau Annie Ernaux‘ Deutschlandboykott und die ARD – Mystery – Serie „Oderbruch“ | 18.01.2024

Seit einer Woche geistert nun der anonyme Aufruf „Strike Germany“ nun schon durch den Kulturbetrieb. Er fordert internationale Künstler und Künstlerinnen auf, deutsche Kultureinrichtungen zu boykottieren. Denn Deutschland stelle sich im Nahostkonflikt zu einseitig an die Seite Israels.
Dass auch Literatur – Nobelpreisträgerin Annie Ernaux als prominente Stimme den Aufruf unterstützt, sorgt in den Feuilletons für Unverständnis und Enttäuschung.

SWR2 am Morgen SWR2

Kulturmedienschau Demos gegen Rechtsextremismus | 15.1.2024

Letzte Woche hatte das Recherchenetzwerk Correctiv Geheimpläne der Neuen Rechten zur Deportation von Menschen mit Migrationshintergrund veröffentlicht. Gestern gingen in vielen deutschen Städten, darunter Dresden, Kiel, Berlin und Potsdam tausende Menschen auf die Straße, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren.

SWR2 am Morgen SWR2

Kulturmedienschau „Pay what you can“ – Wie füllt man die Kulturhäuser wieder mit Menschen? | 5.01.2024

Kann das, was Leipzig gerade ausprobiert, eine Lösung sein? Wie bei Straßenmusik oder in Gottesdiensten geht nun bei Veranstaltungen ein Hut oder ein Klingelbeutel um – mit der Bitte: „Pay what you can“.
Die Welt kritisiert, die Maßnahme gelte nur für Orte der Hochkultur. Währenddessen erhebt die Taz schwere Vorwürfe gegen das Recherchekollektiv Forensic Architecture. Dessen Arbeit habe Schlagseite – gegen Israel. Und dann ist dem Postillon noch etwas aufgefallen…

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR