Photo of delicious wet cherries on green leaves over black reflecting background.  (Foto: IMAGO, Design Pics)

SWR2 Matinee

Kernig – Die Kirsche

Stand
MODERATOR/IN
Stefanie Junker

Sonntagsfeuilleton mit Stefanie Junker.

Bald beginnt sie wieder, die Zeit der blühenden Kirschbäume. Die kleinen zarten Blüten duften und verwandeln sich gegen Juni in schöne, leuchtend rote Kirschen. "Hanami" heißt das Kirschblütenfest, das in Japan Tradition ist und in Deutschland längst angekommen. Die SWR2 Matinee feiert in Berlin die Schönheit der Kirschblüte, sucht im Schwarzwald die prächtigste aller Kirschtorten und fragt, weshalb gerade die alten Meister so gerne Kirschen in Zusammenhang mit Marienbildnissen auf ihre Leinwand bannten.

Der Kirschbaum hat jahrhundertelang Menschen inspiriert, er wurde als heilig verehrt, er soll den Wald-und Baumgeistern als Wohnstätte gedient haben. Und sein Holz gilt als Diva der Laubhölzer: vor allem im Biedermeier und im Jugendstil kreierte man aus dem edlen Holz mit dem warmen Farbton kostbare Möbel.

Wussten Sie, dass man das Thema "Kirsche" durchaus auch sportlich sehen kann? Einmal im Jahr wird nämlich in Düren die Weltmeisterschaft im Kirschkernweitspucken veranstaltet. Wir lassen uns erklären, was ein "Stehspucker" ist und in welchem Winkel der Kern die Zunge verlassen muss, um weit genug fliegen zu können. Auch der Fußball ist auf die Kirsche gekommen. Fußballlegende Lothar Emmerich ging in die Annalen ein mit seinem Zuruf an die Mitspieler: "Gib mich die Kirsche!" .Das war in den Jugendjahren der Bundesliga und die wird in der Matinee ebenso beleuchtet wie eine Kirsche, die es garnicht gibt, auch wenn sie von der Süßwarenindustrie kräftig beworben wird :die Piemontkirsche.

Gäste der Sendung sind Alfred Boch, Hotelier und Juror des Schwarzwälder Kirschtortenwettbewerbs in Todtnauberg, Sigrun Thäle vom Holztechnischen Museum Rosenheim und der DFB-Historiker und Autor Udo Muras.

Redaktion: Astrid Tauch
Musik: Almut Ochsmann

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Alfred Boch: Preisgekrönt – die Schwarzwälder Kirschtorte

Der Hotelier und Juror beim Schwarzwälder Kirschtortenfestival in Todtnauberg erklärt, worin die Kunst des Backens einer original Schwarzwälder Kirschtorte besteht und wer sie überhaupt erfunden hat. Interview: Stefanie Junker.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Sigrun Thäle: Edles Kirschenholz

Die Holzfachfrau vom holztechnischen Museum Rosenheim begeistert sich für das edle Holz des Kirschbaums. Sein Farbton und seine Elastizität machen es zu einem beliebten Material für Möbel, vor allem aus der Biedermeier- und der Jugendstilzeit. Interview: Stefanie Junker.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Udo Muras: “Gib mich die Kirsche!“

Der Sportjournalist verrät, ob der legendäre Torjäger Lothar Emmerich diesen Satz wirklich gesagt hat und weshalb die ersten Jahre der jungen Fußballbundesliga ab 1963 so lebendig und volksnah waren wie später nie wieder. Interview: Stefanie Junker.

SWR2 Matinee SWR2

Leben & Gesellschaft Hanami – das Kirschblütenfest in Berlin

Das japanische Kirschblütenfest Hanami ist längst in Deutschland angekommen. In Berlin z.B. Für die Hauptstadt spendete Japan 1989 1000 Kirschbäume. Aus Begeisterung über die deutsch-deutsche Wiedervereinigung. Von Daniel Stender.

SWR2 Matinee SWR2

Kunst Die Kirsche in der Kunst

Cranach und Tizian, Manet und Cézanne: Künstler bannten die Kirsche auf die Leinwand, oft in Verbindung mit Madonnenbildern. Oder sie setzten Zeichen mit der roten Frucht wie Thomas Schütte mit seiner Kirschensäule. Von Andrea Schwyzer.

SWR2 Matinee SWR2

Leben & Gesellschaft Mythos Kirschbaum

Er ist Liebesorakel, aber auch Hort der Geister und Dämonen: der Kirschbaum wurde zu allen Zeiten sehr ambivalent betrachtet und auch heute noch zeigt der Brauch am Barbaratag, welche Macht man den Kirschzweigen gibt. Von Claudia Friedrich.

SWR2 Matinee SWR2

Leben & Gesellschaft Kirschkernspuckweltmeisterschaft in Düren

Jedes Jahr im Sommer wird in Düren der Wettkampf ums Weitspucken von Kirschkernen ausgetragen. Da gibt es die Stehspucker oder die Anlaufspucker. Und am Ende einen Weltmeister oder eine Weltmeisterin. Von Ralph Erdenberger.

SWR2 Matinee SWR2

Leben & Gesellschaft Frei erfunden: die Piemontkirsche

Was wie ein erlesenes Qualitätsmerkmal klingt, ist in Wahrheit ein Fake: die in der Werbung vielgepriesene Piemontkirsche von Ferrero kommt in Wahrheit aus der Ortenau. Oder aus Chile. Aber eben nicht aus der italienischen Genussregion. Von Martin Krinner.

SWR2 Matinee SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Stefanie Junker