Kulturmedienschau

Internationale Regiegrößen schreiben Offenen Brief an Claudia Roth | 7.9.2023

Stand
AUTOR/IN
Julia Haungs

Audio herunterladen (3,9 MB | MP3)

Über 200 Regiegrößen aus aller Welt haben einen Offenen Brief an Claudia Roth geschrieben. Darin protestieren sie dagegen, dass der Vertrag von Carlo Chatrian als Künstlerischer Leiter der Berlinale nach 2024 nicht verlängert wird. Für sie ist Roths Verhalten „unmoralisch“ und „unprofessionell“.

Mehr zur Berlinale

Kulturmedienschau Viele Worte, wenige Taten: Keine gute Bilanz für Claudia Roth nach 20 Monaten im Amt | 8.9.2023

Eine Woche ist es her, dass Kulturstaatsministerin Claudia Roth verkündet hat, die Berlinale solle in Zukunft wieder von einer einzigen Person „geleitet und repräsentiert“ werden. Seitdem hagelt es viel Kritik: Der bisherige künstlerische Leiter des Festivals, Carlo Chatrian, veröffentlichte eine Art Abschiedsbrief, in dem er ankündigte, er werde seine Tätigkeit nach der kommenden Berlinale beenden. Daraufhin erschien ein an Claudia Roth gerichtetes Protestschreiben, das inzwischen von mehr als dreihundert Filmschaffenden aus aller Welt unterzeichnet wurde: unter ihnen Martin Scorsese, Paul Schrader, Kristen Stewart, Tilda Swinton und die deutschen Regisseure Maren Ade und Andreas Dresen. Und mit der Berlinale endet die Kritik an der Kulturstaatsministerin nicht: Die Kulturseiten der Zeitungen ziehen keine gute Bilanz nach gut 20-Monaten Amtszeit von Claudia Roth. Und auch am Mittwoch, bei der Eröffnung des Berliner Literaturfestivals schauten die Feuilletons genau darauf, was Roth sagt.

SWR2 am Morgen SWR2

Kulturmedienschau Diät für den Bären: Einschnitte bei der Berlinale | 12.7.2023

Der Berlinale stehen offenbar harte Einschnitte bevor: Ganze Bereiche des Programms könnten aus Kostengründen gestrichen werden. Wie geht es weiter mit dem größten Publikumsfilmfestival Europas? Diese Frage beschäftigt heute die Kulturseiten der Zeitungen und das Netz.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Julia Haungs