Russland kriminalisiert Kontakte zu deutschen Organisationen

Hybrider Krieg gegen Deutschland: Putin will Angst verbreiten

Stand
INTERVIEW
Wilm Hüffer

Audio herunterladen (6,7 MB | MP3)

Nach der russischen Veröffentlichung interner Bundeswehr-Gespräche geht die Regierung des Landes nun auch gegen deutsche Organisationen vor. So wurde die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung vom russischen Justizministerium zur unerwünschten Organisation erklärt – auch die Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO) ist von der Maßnahme betroffen, die ein Tätigkeitsverbot in Russland bedeutet.

Wir brauchen eine Zeitenwende in unseren Köpfen. Wir haben in der breiten Gesellschaft noch gar nicht verstanden, in welcher Konfrontation mit Russland wir uns befinden.

Im Gespräch mit SWR2 beschreibt Manfred Sapper, Chefredakteur der zur DGO gehörenden Zeitschrift „Osteuropa“, die Folgen: „Alle Bürgerinnen und Bürger Russlands, die mit uns kommunizieren, für uns schreiben oder an einer unserer Konferenzen teilnehmen, begehen eine Straftat, ihnen drohen Geldstrafen oder im schlimmsten Fall auch mehrjährige Haftstrafen. Das ist der Versuch, die Arbeit mit uns zu kriminalisieren.“ Erste Autoren hätten sich schon zurückgezogen.

Der russischen Regierung gehe es darum, Angst zu verbreiten – auch in Deutschland. „Wir brauchen eine Zeitenwende in unseren Köpfen. Wir haben in der breiten Gesellschaft noch gar nicht verstanden, in welcher Konfrontation mit Russland wir uns befinden“, so Sapper. Der Angriff Russlands auf die Ukraine sei auch ein Angriff auf die Grundprinzipien der westlichen Welt.

Putins Kriegsstrategien

Forum Bedroht, verzagt, zerstritten – Scheitert Europa an Putin?

Gregor Papsch diskutiert mit
Jörg Lau, außenpolitischer Korrespondent „Die Zeit", Berlin
Prof. Dr. Jörn Leonhard, Historiker, Universität Freiburg
Prof. Dr. Johannes Varwick, Politikwissenschaftler, Universität Halle-Wittenberg

SWR2 Forum SWR2

Russland Wie Putin Politik durch Kriege macht – Tschetschenien, Syrien, Ukraine

Tschetschenien, Georgien, Syrien – der Krieg gegen die Ukraine ist einer von vielen unter Putin. Der Kreml will die Sowjetunion rehabilitieren und nutzt dazu alte KGB-Methoden.

SWR2 Wissen SWR2

Aktuell Putin droht mit Atomkrieg

Die Themen: Putin droht dem Westen in seiner Rede ++ Reaktionen aus Deutschland ++ G20 Finanzminister und die Ukraine ++ Steinmeier mahnt: Demokratie schützen ++ BW: Druck auf und Anfeindungen gegen Grüne ++
Wohnungskrise: Was will die Bauindustrie?

SWR2 Aktuell SWR2

SWR2 Beiträge mit Manfred Sapper

Forum Sehnsucht nach Europa – Wie westlich ist die Ukraine?

Claus Heinrich diskutiert mit
Dimitrij Kapitelman, Schriftsteller, Journalist und Musiker
Dr. Manfred Sapper, Chefredakteur von Osteuropa

SWR2 Forum SWR2

Gespräch Lenins 100. Todestag: Revolutionär mit Machtinstinkt und Rücksichtslosigkeit

Am 21. Januar 1924 starb Lenin im Alter von 50 Jahren. „Er hat den Boden geschaffen, auf dem sich später die stalinistische Herrschaft entwickeln konnte“, sagt der Politikwissenschaftler Manfred Sapper bei SWR2.

SWR2 Journal am Morgen SWR2

Stand
INTERVIEW
Wilm Hüffer