Lead (Pb) Ingot (Foto: IMAGO, Ardea)

SWR2 Matinee

Heavy metal: Blei

Stand
MODERATOR/IN
Monika Kursawe
Monika Kursawe, SWR2 Moderatorin (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Sonntagsfeuilleton mit Monika Kursawe.

Blei gilt als eines der ältesten Gebrauchsmetalle der Menschheit. Deshalb spielt es in unserer Kultur- und Wissenschaftsgeschichte eine wichtige Rolle: von römischen Wasserleitungen über Bleiverglasungen bis zum Buchdruck, von der Alchemie bis zur chemischen Industrialisierung. Doch Blei ist nicht nur praktisch, sondern auch giftig. Deshalb fahren wir seit den 80er Jahren mit bleifreiem Benzin und auch bei der Jagd gilt inzwischen ein Teilverbot von Bleimunition.

Die SWR2 Matinee folgt den Spuren dieses Schwergewichts, das auch deutliche Spuren in unserem Metaphern-Vorrat hinterlassen hat.

Gesprächspartner der Sendung sind die Schauspielerin, Autorin und Regisseurin Margarethe von Trotta (u.a. "Die bleierne Zeit"), der Münchner Wissenschaftshistoriker Prof. Klaus Priesner und Dr. Annette Ludwig vom Gutenberg-Museum in Mainz.

Redaktion: Georg Brandl
Musik: Almut Ochsmann

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gesellschaft Das Dach des Kölner Doms

Viele Kirchendächer sind mit Blei gedeckt. Die schwindelfreie Insa Backe ist für die SWR2 Matinee mit dem Kölner Dombaumeister Dr. Albert Distelrath auf das Dach des Kölner Doms geklettert, um zu erfahren warum.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Claus Priesner: Kulturgeschichte des Bleis

Blei ist eines der ältesten Gebrauchsmetalle der Menschheit: von römischen Wasserleitungen über die Alchemie bis zur chemischen Industrialisierung. Der Wissenschaftshistoriker Prof. Claus Priesner weiß warum. Interview: Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

Wissen Ganz schön giftig: Bleiweiß als Schminkprodukt

Im Elisabethanischen Zeitalter war weiß geschminkte Haut topmodern. Bleiweiß galt als wichtiges Kosmetikprodukt, auch wenn jeder wusste, dass es hoch-giftig war. Monika Ahrens hat recherchiert, warum.

SWR2 Matinee SWR2

Literatur Schriftsteller und ihr Bleistift

Was haben Goethe, Peter Handke, Robert Walser und Lutz Seiler gemeinsam? Sie sind bekennende Bleistift-Fans. Warum manche Schriftsteller ganz und gar aufs Blei setzen, hat Ulrich Rüdenauer recherchiert.

SWR2 Matinee SWR2

Literatur Ulrike Draesner: „Omas Bleikristall“

Bleikristall-Gläser sind zerbrechlich und gleichzeitig doch sehr fest. Und sie sind Erinnerungen an vergangene Zeiten. Manchmal auch an Zeiten, die es so nie gab… Gelesen von Isabelle Demey

SWR2 Matinee SWR2

Kunst Anselm Kiefer und das Blei

"Blei wirkt mehr als alle anderen Metalle auf mich", sagt Anselm Kiefer. Und tatsächlich hat der Künstler in vielen seiner Werke Blei verwendet. Auch in seinem "Opus Magnum" das derzeit im Franz-Marc-Museum Kochel zu sehen ist. Julian Ignatowitsch war dort.

SWR2 Matinee SWR2