Kulturmedienschau

Gegen die Emissionen der Superreichen: neue Protestformen der Letzten Generation | 9.6.2023

Stand
AUTOR/IN
Anja Höfer

Audio herunterladen (3,7 MB | MP3)

Aktivisten der Letzten Generation haben gestern Abend die Feierlichkeiten zum 75-Jahr-Jubiläum der Erstzulassung eines Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen durch Sitzblockaden gestört. Das ist Teil einer Reihe von Protesten, die in eine neue Richtung gehen sollen: Ins Visier genommen werden nun vermehrt Symbole des modernen Reichtums: Gestern wurde auch die Bar des Sylter Luxushotels „Miramar“ mir oranger Farbe besprüht; zuvor hatten Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten einen Privatjet auf Sylt mit oranger Farbe beworfen, so dass er fast aussah wie ein Billigflieger von Easy-Jet. Die neuen Protestformen der letzten Generation sind heute ein Thema auf den Kulturseiten im Netz und in den Zeitungen.

Stand
AUTOR/IN
Anja Höfer