Forum

Gefährliche Hitze – Wie gut sind wir vorbereitet?

Stand
MODERATOR/IN
Gregor Papsch

Gregor Papsch diskutiert mit
Dr. med. Martin Herrmann, Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit
Dr. Peter Schäfer, Leiter des Gesundheitsamts der Stadt Mannheim
Prof. Dr. med. Claudia Traidl-Hoffmann, Umweltmedizinerin, Universität Augsburg

Audio herunterladen (42,4 MB | MP3)

Deutschland schwitzt, dabei ist noch nicht mal richtig Sommer. Tagelang Temperaturen über 30 Grad, das geht an die Gesundheit.

Es trifft besonders Kinder und ältere Menschen, für manche wird die Hitze lebensbedrohlich. Hitzewellen als Folge des Klimawandels werden in Zukunft häufiger vorkommen, sagen die Experten. Jetzt hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach einen nationalen Hitzeschutzplan angekündigt.

Was kann die Politik, was können wir selbst tun?

„Die allermeisten Institutionen sind auf Hitzewellen nicht vorbereitet. Wenn 5 bis 10tausend Menschen in einem Sommer sterben und wir das nicht mitkriegen, dann ist das ein Skandal. Die Kommunen haben nichts gemacht, die Krankenhäuser haben nichts gemacht, die Sportvereine tun so, als gäbe es keine Hitzesommer, das kann nicht so weitergehen.“

Hitzetage nehmen zu

Klimawandel Heißeste Tage, heißeste Jahre – Temperaturrekorde sind das neue Normal

Nach Daten von US-Wissenschaftler*innen war der 3. Juli der bisher heißeste erfasste Tag weltweit. Gestern war der bislang heißeste Tag in diesem Jahr in Deutschland. Im Zuge des Klimawandels müssen wir häufiger mit sehr heißen Tagen, mit insgesamt immer neuen Rekord-Hitze-Jahren rechnen.
Ralf Caspary im Gespräch mit Werner Eckert, SWR-Umweltredaktion

SWR2 Impuls SWR2

Umweltschutz So sehen die Hitzepläne in Singapur, Kalifornien und Österreich aus

Grünflächen in der Stadt, Parks, unterirdische Kühlsysteme und sogenannte „Kühlungszentren“ für Menschen, die sich keine Klimaanlagen leisten können – viele Länder bereiten sich mit Hitzeplänen auf steigende Temperaturen gerade in den Großstädten vor.

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheit Deutschland braucht einen Hitze-Aktionsplan

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich heute in Berlin mit Vertretern aus der Ärzteschaft, der Pflege, von Krankenkassen, Kommunen und dem Deutschen Wetterdienst getroffen. Dabei ging es um einen nationalen Hitze-Aktionsplan. Wie soll der aussehen und warum ist er nötig?

SWR2 Impuls SWR2

Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft Welches Getränk hilft bei Hitze am besten? Spoiler: Nicht Wasser!

Diese Woche mit Julia Nestlen und Aeneas Rooch.

Ihre Themen sind:
- Julia hat Hörerpost zur Folge mit dem Killerkaninchen bekommen. Da geht noch mehr. (01:23)
- Es ist heiß, wir sollen viel trinken. Aber welches Getränk bringt dem Körper am meisten Flüssigkeit? Spoiler: Es ist nicht Wasser! (06:08)
- Dieser Saurier wurde von seinen Feinden geköpft. Er bot aber auch wirklich eine gute Gelegenheit dazu. (14:53)
- Wenn man Erdnüsse ins Bier wirft, tanzen sie angeblich. WTF? Aeneas checkt das. (21:24)

Weitere Infos und Studien gibt’s hier:
Die Fakt ab-Folge mit dem Killerkaninchen: https://www.ardaudiothek.de/episode/fakt-ab-eine-woche-wissenschaft/diese-stadt-ist-bei-einer-zombieapokalypse-am-sichersten/swr2/94509908/
Gar nicht süß: Killer-Hasen in Mittelalterlichen Handschriften: https://curiositas-mittelalter.blogspot.com/2018/03/killer-hasen-in-mittelalterlichen-handschriften.html?m=1
A randomized trial to assess the potential of different beverages to affect hydration status: development of a beverage hydration index: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26702122/
Decapitation in the long-necked Triassic marine reptile Tanystropheus: https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(23)00475-X
The physics of dancing peanuts in beer: https://royalsocietypublishing.org/doi/full/10.1098/rsos.230376

Der Fakt ab-Podcast-Tipp: Score Snacks: Indiana Jones und der Kampf gegen den Ohrwurm: https://www.ardaudiothek.de/episode/score-snacks-die-musik-deiner-lieblingsfilme/indiana-jones-und-der-kampf-gegen-den-ohrwurm/swr2/94541082/

Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns?
Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508 Oder per E-Mail: faktab@swr2.de
Oder direkt auf http://swr.li/faktab

Instagram:
@julianistin
@sinologin
@aeneasrooch

Redaktion: Charlotte Grieser und Chris Eckardt
Idee: Christoph König

Stand
MODERATOR/IN
Gregor Papsch