Klimawandel

Heißeste Tage, heißeste Jahre – Temperaturrekorde sind das neue Normal

Stand

Audio herunterladen (5,8 MB | MP3)

Nach Daten von US-Wissenschaftler*innen war der 3. Juli der bisher heißeste erfasste Tag weltweit. Am 10. Juli war der bislang heißeste Tag in diesem Jahr in Deutschland. Im Zuge des Klimawandels müssen wir häufiger mit sehr heißen Tagen, mit insgesamt immer neuen Rekord-Hitze-Jahren rechnen.

Ralf Caspary im Gespräch mit Werner Eckert, SWR-Umweltredaktion

Mehr zum Thema Hitze

Forum Gefährliche Hitze – Wie gut sind wir vorbereitet?

Deutschland schwitzt. Tagelang Temperaturen über 30 Grad, das geht an die Gesundheit. Hitzewellen als Folge des Klimawandels werden in Zukunft häufiger vorkommen, sagen die Experten. Jetzt hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach einen nationalen Hitzeschutzplan angekündigt. Was kann die Politik, was können wir selbst tun?

SWR2 Forum SWR2

Psychologie Klimaangst – Wie sie motiviert und wann sie lähmt

Hitzesommer, Überflutungen, Waldbrände: Viele Menschen beunruhigen die Folgen des Klimawandels. Climate Anxiety oder Klimaangst kann psychisch belastend sein, aber auch antreiben.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
Autor/in
SWR