Forth Firth Bridge, Edinburgh, Schottland, Großbritannien (Foto: IMAGO, imagebroker)

SWR2 Matinee

Drunter und drüber – Brücken

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Dantrimont
Nicole Dantrimont (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Sonntagsfeuilleton mit Nicole Dantrimont.

Brücken verbinden – im konkreten wie im übertragenen Sinn. Aber was ist, wenn sie nicht mehr sicher tragen? Die SWR2 Matinee schlägt einen großen Bogen und geht dabei über mehr als sieben Brücken.

Wir sind unterwegs mit einem Brückenprüfer, sprechen mit einem Brückenbau-Ingenieur über Potenziale und Perspektiven im Brückenbau und fragen, warum Liebespaare ihre Verbindung mit Schlössern an Brückengeländern verewigen.

Wir diskutieren über die wechselvolle Geschichte der Brücke von Mostar, die seit ihrem Wiederaufbau als Symbol der Hoffnung für ein friedliches Zusammenleben unterschiedlicher Religionen und Kulturen gilt. Wir erfahren, warum sich expressionistische Künstler Anfang des 20. Jahrhunderts unter dem Gruppennamen "Die Brücke" zusammengeschlossen haben. Wir erleben, wie es ist, unter der Brücke zu leben. Wir lernen ein ehrenamtlich geführtes Projekt kennen, das sich als Brückenbauer in die Gesellschaft versteht. Und zum Schluss hören wir, was es mit den so genannten So-da-Brücken auf sich hat - Brücken, die einfach so da sind, ohne Anschluss und ohne Sinn.

Redaktion: Georg Brandl
Musik: Almut Ochsmann

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Thorsten Helbig: Brücken – Potenziale und Perspektiven

Brücken sind Katalysatoren für Stadt-Entwicklung, denn sie schaffen neue Wege und Orte, sagt Thorsten Helbig. Derzeit sieht der Brückenbauingenieur die meisten Potenziale in Brücken für Fußgänger und Radfahrer. Interview: Nicole Dantrimont.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Okka Senst: Brücke in die Gesellschaft

Mit dem "Brückenpreis" zeichnet das Land Rheinland-Pfalz seit 1995 Einrichtungen aus, die "Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken". Einer der sechs Preisträger des Jahres 2023 war das Café International in Büchenbeuren. Interview: Nicole Dantrimont.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Markus Koller: Die Brücke von Mostar

1993 wurde die alte Brücke von Mostar von kroatischen Truppen zerstört, um die Jahrhunderte alte Verbindung zwischen Christentum und Islam zu kappen. 2005 wurde die wiederaufgebaute Brücke zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt: Als Symbol der Hoffnung. Interview: Nicole Dantrimont.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Ewige Verbindung? – Liebesschlösser an der Brücke

Immer mehr Paare verewigen ihre Liebe mit Schlössern an Brücken. Hunderttausende solcher eiserner Liebesschwüre hängen z.B. an der Hohenzollernbrücke in Köln. Ihr Gewicht: rund 45 Tonnen. Was es damit auf sich hat, hat Ralph Erdenberger recherchiert.

SWR2 Matinee SWR2

Kunst Aufbruch und Überwindung – Die Künstlergruppe "Brücke"

Die Kunst in die Moderne überführen – mit diesem Ziel haben vier junge Wilde Anfang des 20. Jahrhunderts in Dresden die Künstlergruppe "Brücke" gegründet. Sie sind in die Geschichte eingegangen, als Vorreiter des deutschen Expressionismus. Von Andrea Schwyzer.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Leben an und unter der Brücke: Die Paulinenbrücke in Stuttgart

Brücken können Zufluchtsorte sein, z.B. für Menschen, die keine Wohnung haben. In Stuttgart ist die Paulinenbrücke ein solcher Ort. Doch das Leben dort hat sich verändert, auch weil die Stadt eingegriffen hat. Thomas Fritzmann war für die SWR2 Matinee dort.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Kein Anschluss über diese Brücke – "So-da"-Brücken

Es gibt Brücken, die führen ins Nichts. Die stehen einfach so da. Ohne Anschluss. Aber sind das überhaupt Brücken? Fast schon eine philosophische Frage. Martin Krinner hat darüber nachgedacht und sich ein paar dieser absurden Bauwerke angeschaut.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Alles abklopfen – Unterwegs mit dem Brückenprüfer

Tausende Brücken in Deutschland sind sanierungsbedürftig. Damit Brücken nicht zum Risiko werden, müssen sie regelmäßig überprüft werden. Mirka Thiede war bei einer Brückenprüfung dabei - an der A8 bei Pforzheim.

SWR2 Matinee SWR2