SWR2 Leben

Die verschollene Kunstsammlung des Mainzer Kaufmanns Felix Ganz

Stand
AUTOR/IN
Marie-Christine Werner
Marie-Christine Werner, Leiterin SWR Landeskultur Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (Foto: SWR, Marie-Christine Werner)

Audio herunterladen (43,4 MB | MP3)

Felix Ganz führte einen Großkonzern für Textilimport und -export in Mainz. Nebenbei baute er eine beachtliche private Sammlung für ostasiatische und orientalische Kunst auf. Nach der Machtübernahme der Nazis wurde der jüdische Geschäftsmann enteignet.

Seine Kinder flohen ins Ausland. Felix Ganz und seine Frau wurden in Auschwitz ermordet. Die Familie Ganz geriet in Mainz in Vergessenheit. Urenkel Adam Ganz, der in London lebt, versucht - gemeinsam mit der Provenienzforscherin Natalie Neumann - die Kunstsammlung zu rekonstruieren. Eine für den Urenkel hochemotionale Forschungsarbeit.

Theater „Felix’s Room“ – Die NS-Verfolgung des Mainzer Kaufmanns Felix Ganz am Berliner Ensemble

Die Nazis zwangen den wohlhabenden Kaufmann Felix Ganz und seine Frau, von ihrer Villa in ein Zimmer im „Judenhaus“ an der Mainzer Kaiserstraße überzusiedeln.

SWR2 am Morgen SWR2

Zeitwort 8.9.1958: Die UdSSR gibt Beutekunst zurück

In früheren Zeiten war es gang und gäbe, dass die Gewinner eines Krieges sich an den Kunstschätzen der Verlierer bedienten. Das änderte die Haager Landkriegsordnung erst 1907.

SWR2 Zeitwort SWR2