Gespräch

Die Faszination für Karneval weitergeben: Büttenredner Jörg Runge gibt Seminare für Jecken

Stand
INTERVIEW
Eva Marburg

Jörg Runge ist ein Büttenredner aus Köln, der selbst schon seit fast zwei Jahrzehnten zu Karneval auf der Bühne steht. Darüber hinaus ist er Kommunikationstrainer und bietet Kurse und Seminare für närrisches Personal an. Bei SWR2 erklärt er, was eine gelungene Büttenrede ausmacht.

Audio herunterladen (6,4 MB | MP3)

An Karneval den Finger in die Wunde legen

Ihm gehe es darum, die Faszination für den Karneval weiterzugeben, erzählt Jörg Runge. Wenn Menschen zu ihm kommen, um Seminare zu Büttenreden zu belegen, versuche er, mit ihnen eine Figur zu entwickeln. Da gehe es darum, welche Gedanken und Haltungen diese Figur habe, welche Themen sie umtreiben, welche Sprache sie hat und wie sie sich körperlich äußert.

In den Reden gehe es auch darum, den „Finger in die politische Wunde“ zu legen und die Obrigkeit scharf zu kritisieren. Themen in diesem Jahr seien die Bauernproteste, die schlechte verkehrstechnische Infrastruktur und auch der bedenkenswerte Rechtsruck in der Gesellschaft.

Mehr zur Fastnacht

Jubel, Trubel, Heiterkeit Als die schwäbisch-alemannischen Narrenzünfte vor 100 Jahren den Deutschen das Lachen wieder beibrachten

Der vor 100 Jahren gegründete Verband ist eine der ältesten Narrenvereinigungen Deutschlands. Kulturwissenschaftler Werner Mezger erklärt die Gründungsgeschichte.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Rückblick nach zehn Jahren Ich war Karnevals-Prinzessin: Zwischen Stolz und Vorurteil

Schon als Kind träumen viele Mädchen davon, einmal in ihrem Leben als Karnevals-Prinzessin im Mittelpunkt zu stehen. Ein Erfahrungsbericht.

Guggenmusik-Treffen in Schwäbisch Gmünd Schräge Töne muss man üben! Was ist eigentlich Guggenmusik?

Kunstvolle Schrägtonmusik: Knapp 800 Guggenmusiker aus Deutschland, der Schweiz und sogar England sind am ersten Februarwochenende nach Schwäbisch Gmünd – ins deutsche Mekka der Guggenmusik – gereist. Robert Frank ist der Hauptorganisator des internationalen Treffens und klärt im SWR2 Musikgespräch über die Ursprünge des musikalischen Brauchs auf und wie man schräge Musik perfektionieren kann.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
INTERVIEW
Eva Marburg