Alarmknopf Störung Symbolfoto (Foto: IMAGO, Shotshop)

SWR2 Matinee

Das passt grad gar nicht: Vom Stören

Stand
MODERATOR/IN
Monika Kursawe
Monika Kursawe, SWR2 Moderatorin (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Sonntagsfeuilleton mit Monika Kursawe.

"Mein Gott, das nervt total!" – ist ein Satz, den wir so oder sinngemäß anders in den letzten Jahren immer wieder gehört haben. Unsere Gesellschaft zeigt sich gestört, irritiert - von beinahe allem und jedem. Vom Döner-Esser in der U-Bahn und den Coffee-to-go-Trinkern auf der Strasse, den spielenden Kindern im Zug und den Arbeitern auf den Gleisen, von Maskenträgern und solchen, die keine Maske mehr tragen, der "Politik" und der Entpolitisierung, von der gefährlichen Sonne und den grauen Wolken. Kurz: Von der Fliege an der Wand.

Dabei kann im Chaos eigentlich gar nichts stören; gestört werden kann nur die Ordnung, der geregelte Ablauf, die Routine… Vielleicht ist die Welt also doch gar nicht so schlimm? Und die eine oder andere Störung sogar belebend?

Zeit, dass sich die Matinee dieses Themas mal annimmt, feuilletonistisch, freundlich und klug. Wir fragen nach bei Prof. Stephan Lessenich, woran unsere momentane Dünnhäutigkeit liegen könnte. Erzählen die Geschichte des Störsenders. Begeben uns ins Parlament und hören den störenden Zwischenrufern zu. Fragen den Diplompsychologen Christoph Joseph Ahlers, warum und wie er mit paradoxen Interventionen die Erzählungen seiner Patienten stört. Autorin Beate Berger stört sich enorm am Frack eines Dirigenten und erklärt warum. Und der Reporter Matthias Ebert wird nachhaltig von argentinischen Fußballfans gestört und aus dem Bild getragen. Unsere Moderatorin Monika Kursawe ruft ihn zurück.

Redaktion: Michael Lissek
Musik: Moritz Chelius

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Stephan Lessenich: Wie dünnhäutig ist unsere Gesellschaft?

Wir leben in einer Zeit, in der sich alles zu ändern scheint. Was normal war, ist es nicht mehr; was ist, ist nicht mehr normal. Das stört. Der Soziologe Stephan Lessenich über unsere Dünnhäutigkeit.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Christoph J. Ahlers: Die paradoxe Intervention in der Therapie

In der Psychotherapie geht es auch darum, eingefahrene Erzählweisen über das eigene Leben zu knacken: Durch eine Paradoxe Intervention. Christoph Joseph Ahlers ist Sexualwissenschaftler und ein Meister dieser Technik…

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Matthias Ebert: Die Störer im Hintergrund

Sie winken, gucken in die Kamera oder laufen durchs Bild: Bei Aussenberichterstattung tauchen immer wieder Störer auf. Manchmal ist das lustig, manchmal nicht so. Matthias Ebert, Auslandskorrespondent, berichtet.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Was stört? Und was das über mich (oder die Welt) aussagt

Irgendwas stört immer. Selbst die Sonne kann stören, Putin, Klimawandel, Autos, Fahrräder. Bodo Bojarzin hat sich auf den Strassen Karlsruhes umgehört. Und Michael Lissek eine Glosse daraus gebastelt.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Den Ablauf stören, die Wege verkleben. Ziviler Widerstand

Wer auf sich und seine Belange aufmerksam machen will, muss manchmal stören. Den Betriebsablauf. Die Routinen. Den Strassenverkehr. Das hat Ghandi so gemacht und die Aktivistinnen der Letzten Generation auch.

SWR2 Matinee SWR2

Wissen Bloß eine kleine Überlagerung der Wellen… Der Störsender

Dass alles reibungslos verläuft und die Kanäle frei sind, mag der Staat manchmal gar nicht. Dann stört er den die Kommunikationswege. Zum Beispiel mit Störsendern.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Warum mich Jeans im Konzert stören

In die Kirche mit Sonntagsanzug. In die Philharmonie mit Frack. In die Turnhalle mit Trainingsanzug. Das gilt alles schon lange nicht mehr. Wir kleiden uns überall wie wir wollen. Manche stören sich daran.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Parlamentarische Zwischenrufer

Wer denkt, dass es im Bundestag gesittet zugeht, der irrt gewaltig. Hier wird gedroht, beschimpft vor allem: reingerufen. Der Volksvertreter als Störenfried. Wilm Hüffer hat sich in die Geschichte des parlamentarischen Zwischenrufs gewühlt.

SWR2 Matinee SWR2