Zeitgenossen | 50 Jahre Hip-Hop

Michael „Curse“ Kurth: „Rap ist der intensivste Ausdruck für Gefühle“

Stand
AUTOR/IN
Michael Risel

Audio herunterladen (41,8 MB | MP3)

Als Fünfjähriger hörte er zum ersten Mal Hip-Hop, mit Zwanzig war er ein berühmter Rapper: Curse, alias Michael Kurth.

Lyrische Texte, tiefe Stimme. Manche nennen ihn den Erfinder des „Emo-Rap“. „Rap ist Musik, Musik ist Kunst und Kunst hat ‘nen Preis“, sang er um die Jahrtausendwende. Vielleicht ahnte er, dass er diesen Preis bezahlen würde: Depression, Schaffenskrise, ein später Neuanfang als systemischer Coach, Bekehrung zum Buddhismus.

Rap macht Curse bis heute. Als Legende blickt er zurück auf 50 Jahre Hip-Hop. Und auf seine eigene Entwicklung.

Mehr zum Thema Hiphop

Forum Vom Ghetto in die Charts – 50 Jahre HipHop

Eva Röder diskutiert mit
Lina Burghausen, Journalistin, DJane und Betreiberin des HipHop-Labels 365XX
Falk Schacht, HipHop-Journalist
PD Dr. Martin Seeliger, Soziologe, Universität Bremen

SWR2 Forum SWR2

Hip-Hop-Kultur Breakdance wird olympisch: Die wichtigsten Breaking-Begriffe zum Mitreden

Battle, Moves und B-Boy: Breakdance – oder besser: Breaking – wird olympisch. Was man über die Tanzform wissen sollte, die als erste aus der Hiphop-Bewegung bei Olympia teilnimmt.

Stand
AUTOR/IN
Michael Risel