SWR2 Tandem

Die Wirklichkeit ist nicht schwarz-weiß – Martha Wilczynski berichtet aus Russland

Stand
MODERATOR/IN
Viktoria Merkulova
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (31,5 MB | MP3)

Seit 2019 arbeitet Martha Wilczynski als Hörfunk-Korrespondentin im ARD-Büro in Moskau. Ihr Berichtsgebiet ist groß, auch Belarus und die Ukraine gehören dazu.

Auch wenn Menschenrechtsverletzungen, Homophobie, Nationalismus oder Einschränkungen für Kulturschaffende und ein aus westlicher Sicht fragwürdiger Umgang mit politisch Andersdenkenden regelmäßig Thema ihrer Arbeit sind, ist ihr eine Feststellung sehr wichtig: dieses Land besteht nicht nur aus Putin, Krisen und Sanktionen.

Ein Bild des prunkvollen Alexandersaals im Kreml. Hier fand die Pressekonferenz beim wohl letzten Moskau-Besuch Angela Merkels als Bundeskanzlerin statt. Eine absolute Ausnahme. (Foto: WDR)
Highlight im Kreml: Die Pressekonferenz beim wohl letzten Moskau-Besuch Angela Merkels als Bundeskanzlerin fand im prunkvollen Alexandersaal statt. Eine absolute Ausnahme. Bild in Detailansicht öffnen
Bild der Metro Brücke über der Moskwa, auf der jeden Tag ein anderer Spruch steht - wie zum Beispiel: Ich bin eine Brücke, aber in der Seele ein Romantiker. (Foto: WDR)
Auf der Metro Brücke über der Moskwa steht jeden Tag ein anderer Spruch - wie zum Beispiel: Ich bin eine Brücke, aber in der Seele ein Romantiker. Bild in Detailansicht öffnen
In den vergangenen Jahren wurde ganz Moskau „schick“ gemacht. Selbst die alten sowjetischen Markthallen sind heute bunt und hipp. (Foto: WDR)
In den vergangenen Jahren wurde ganz Moskau „schick“ gemacht. Selbst die alten sowjetischen Markthallen sind heute bunt und hipp. Bild in Detailansicht öffnen
Bild der Außenbereiche von Cafés, Bars und Restaurants – in Moskau gibt es kaum etwas, das es nicht gibt. Dafür aber wenig Räume, selbst zu gestalten. (Foto: WDR)
Cafés, Bars, Restaurants – in Moskau gibt es kaum etwas, das es nicht gibt. Dafür aber wenig Räume, selbst zu gestalten. Bild in Detailansicht öffnen
Bild einer Frau am DJ-Pult. Das ist in Moskau keine Ausnahme, sondern Frauen geben in der Club-Szene mit den Ton an. (Foto: WDR)
Girlpower: Frauen am DJ-Pult sind in Moskau keine Ausnahme, sondern geben in der Club-Szene mit den Ton an. Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Bild ist die Streetart in Kasan, Hauptstadt der Republik Tatarstan zu sehen. Rund die Hälfte der Bevölkerung sind tatarische Muslime. Tatarisch ist neben dem Russischen hier auch Amtssprache. (Foto: WDR)
Streetart in Kasan, Hauptstadt der Republik Tatarstan. Rund die Hälfte der Bevölkerung sind tatarische Muslime. Tatarisch ist neben dem Russischen hier auch Amtssprache. Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Bild ist der Große Almaty See in den Bergen Süd-Kasachstans zu sehen. Das Berichtsgebiet des Studio Moskaus umfasst die zentralasiatischen Ex-Sowjetrepubliken ebenso wie die Ukraine, Belarus, Georgien, Armenien, Aserbajdschan… (Foto: WDR)
Der Große Almaty See in den Bergen Süd-Kasachstans. Das Berichtsgebiet des Studio Moskaus umfasst die zentralasiatischen Ex-Sowjetrepubliken ebenso wie die Ukraine, Belarus, Georgien, Armenien, Aserbajdschan… Bild in Detailansicht öffnen
Bild im Winter In Perm, der östlichsten Großstadt Europas. Hier schmücken im Winter große Eisskulpturen die Stadt.  (Foto: WDR)
Wer es richtig kalt mag, muss raus aus Moskau. In Perm, der östlichsten Großstadt Europas, schmücken im Winter große Eisskulpturen die Stadt. Bild in Detailansicht öffnen
Bild eines Parks in Moskau im Sommer.In den Parks, an Uferpromenaden und Boulevards lässt sich wunderbar entspannen. (Foto: WDR)
Oft unterschätzt: Der Sommer in Moskau. In den Parks, an Uferpromenaden und Boulevards lässt sich wunderbar entspannen. Bild in Detailansicht öffnen
Bild einer Bühne. Oft steht die unabhängige russische Kulturszene unter Beschuss. Beeindruckend: Künstler:innen machen trotzdem weiter. (Foto: WDR)
Steht oft unter Beschuss: Die unabhängige russische Kulturszene. Beeindruckend: Künstler:innen machen trotzdem weiter. Bild in Detailansicht öffnen

Musiktitel

Russian bells
Lonely Drifter Karen
CD: Fall of spring

Otveta net
Molchat Doma
CD: Monument

AU
Tatarka
CD: AU

С самых высоких скал
Sirotkin
CD: И сном и духом

Ya pod vodoy
Julinoza
CD: The conductor of imagination

Sommergespräche 2021 mit ARD-Korrespondent*innen

Tokio

Gespräch Olympia, K-Pop und Kindertraumparks - Kathrin Erdmann berichtet aus Tokio

Das Berichtsgebiet von Kathrin Erdmann ist groß, auch die koreanische Halbinsel gehört dazu - dabei ist doch Tokio schon ein Planet für sich.

SWR2 Tandem SWR2

Nairobi

Auslandskorrespondent*innen im Gespräch Die Geschichten gehen nicht aus – Antje Diekhans berichtet aus Ost- und Zentralafrika

ARD-Korrespondentin Antje Diekhans berichtet aus 15 Ländern Ost- und Zentralafrikas, die politisch, kulturell, ethnisch und wirtschaftlich äußerst vielfältig sind. 

SWR2 Tandem SWR2

China

Auslandskorrespondent*innen im Gespräch Unter Beobachtung – China-Korrespondent Steffen Wurzel

Die chinesische Bevölkerung wird überwacht und linientreu erzogen. Auch Steffen Wurzel steht unter Beobachtung. Wie arbeitet ein Journalist unter solchen Bedingungen?

SWR2 Tandem SWR2

New York

Auslandskorrespondent*innen im Gespräch Die tiefe Verletzlichkeit einer Weltmetropole - Korrespondentin Antje Passenheim über New York in der Coronazeit (1/8)

ARD-Hörfunk-Korrespondentin Antje Passenheim beschreibt wie sie die Coronazeit in New York erlebt hat. Geschichten von Ruin, Angst und Tod genauso wie von Hilfsbereitschaft und beeindruckender Resilienz.

SWR2 Tandem SWR2

Johannesburg

Auslandskorrespondent*innen im Gespräch Wilderer, weite Wege und tiefe Gräben zwischen Arm und Reich – Jana Genth ist ARD-Korrespondentin in Johannesburg

Schon als Jugendliche war Jana Genth von Afrika fasziniert, vor allem vom Befreiungskampf Nelson Mandelas. Inzwischen ist sie seit vier Jahren Hörfunkkorrespondentin in Johannesburg.

SWR2 Tandem SWR2

Auslandskorrespondent*innen im Gespräch Von Corona in Buenos Aires und dem Kampf um den brasilianischen Urwald - Ivo Marusczyk war fünf Jahre Korrespondent in Südamerika 

Ivo Marusczyk war fünf Jahre lang ARD-Korrespondent für Südamerika. Er spricht über Buenos Aires in der Pandemie, den Kult um Maradona und über die Bedrohung der Indigenen durch Goldsucher im Urwald Brasiliens

SWR2 Tandem SWR2

Auslandskorrespondent*innen im Gespräch Corona, Yoga und die Liebe in Indien und die Angst in Afghanistan – Erfahrungen der ARD-Korrespondentin Silke Diettrich

Die Südasien-Korrespondentin Silke Diettrich berichtet davon, wie in ihrer unmittelbaren Umgebung Menschen an Corona sterben, wie die indische Politik Yoga instrumentalisiert und Eltern die Ehen ihrer Kinder arrangieren. 

SWR2 Tandem SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Viktoria Merkulova
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer