Karl-Sczuka-Förderpreis 2018

Carsten Schneider: Die Gefahren eines Jahres im Deutschlandfunk

Stand
AUTOR/IN
Carsten Schneider

Audio herunterladen (37,3 MB | MP3)

Autofahrer*innen aufgepasst: Was lauern nicht alles für Gefahren auf deutschen Autobahnen – Badewannen, Lamas, Regenschirme, Schlauchboote und vieles mehr.

Der Deutschlandfunk sendet seine Verkehrsnachrichten etwa 30mal am Tag mit durchschnittlich fünf Gefahrenmeldungen. Carsten Schneider sammelte ein Jahr lang 70.000 Gefahren und arbeitete sieben Jahre lang daran, daraus ein Hörspiel zu machen. Die Texte wurden von verschiedenen Moderator*innen des Deutschlandfunks gesprochen.

Der Autor

Carsten Schneider, geboren 1971 in Bad Oldesloe, ist Sammler, Dichter und bildender Künstler. Er ist ein Dekonstrukteur großen Stils. Das Material seiner collagierten Bild- und Klanggedichte bezieht er aus dem Tagesspiegel und vom Deutschlandfunk. Seine Werke tragen Titel wie Die S-Laute eines Tages im Deutschlandfunk, Der Atem eines Tages im Deutschlandfunk oder Die Zahlen eines Tages im Deutschlandfunk.

Carsten Schneider hat außerdem Prosa, zahlreiche Theaterstücke und Hörspiele geschrieben.

Stand
AUTOR/IN
Carsten Schneider