SWR2 Feature am Sonntag

Wie spricht man mit Aliens? - Lauschen ins All

STAND
AUTOR/IN

Muss man Außerirdischen eine Landeerlaubnis auf der Erde erteilen oder sie notfalls retten, wie es der internationale Weltraumvertrag vorsieht?

Wir haben außerirdisches Leben zwar noch nicht gesehen, dessen Existenz ist aber sehr wahrscheinlich.

Wie können wir Kontakt aufnehmen? Wie kommunizieren? Welche Folgen würde das haben?

Die Zukunftsforschung erkundet die Soziologie der Fremdheit und entwirft Modelle für Interspezies-Kommunikation. Denn wir wollen ja vorbereitet sein auf das Zusammentreffen mit den Aliens.

(Produktion: DLF 2019)

Kein Manuskript erhältlich

Weltraum Außerirdisches Leben? Neues zur Suche nach E.T. und Co.

Sollte die Menschheit nicht endlich aktiv werden und selbst Signale ausschicken, in die Tiefen des Alls? Genau das will das METI-Projekt versuchen.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

STAND
AUTOR/IN