Kompaktkassetten mit Kasettenrekorder (Foto: privat )

Feature

Tape Tales – Die vielen Leben der Kompaktkassette

Stand
AUTOR/IN
Toben Piel

Die große Revolution der Medientechnik war so klein wie eine Zigarrenkiste. Im August 1963 wurde auf der Funkausstellung in Berlin der Kassettenrecorder vorgestellt. Einfach und billig. Ein Produktionsmittel für alle!

Lieblingshits aus dem Radio, Hörspiele, Sprachkurse, Familienreportagen, Liebesgrüße - alles passte auf eine Kompaktkassette. Eine ganze Kassettenkultur entstand bis in die 1980er-Jahre.

Toben Piel, Musiker, Performer und eine Hälfte des Elektronik-Duos Les Trucs, erzählt in drei Teilen Geschichten aus der Geschichte der Kompaktkassette.

Zeitwort 28.8.1963: Die erste Kompaktkassette wird vorgestellt

Trotz schlechter Klangqualität und Bandsalat: Einfache Kassetten haben den Elektronikmarkt revolutioniert. Jedermann konnte plötzlich Musik aufnehmen.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
Toben Piel