SWR2 Feature am Sonntag

Hauptsache Ich - Von Selfies und anderen Selbstbildnissen

Stand
AUTOR/IN
Andreas Beckmann
Regina Kusch

Ständig und überall werden sie gemacht: Selfies, Selbstporträts. Früher war diese Darstellungsform nur selbstbewussten Malern vorbehalten. Vor der Renaissance gab es überhaupt keine Selbstbildnisse, später verbreiteten sie sich auch in der Fotografie.

Was Künstler mit Bedacht arrangierten, knipsen Normalbürger heute aus dem Handgelenk und stellen es ins Netz. Das Selfie soll der Selbstinszenierung dienen, gerät aber oft zur Peinlichkeit.

Da mögen Philosophen noch so oft behaupten, das Ich sei eine Illusion. Aber vielleicht möchten sich gerade deshalb viele vergewissern, dass ihres doch existiert.

Kein Manuskript erhältlich

(Produktion: DLF 2016)

Leben Narzisst und Co-Narzisst - Über die Schwierigkeit sich aus einer toxischen Beziehung zu befreien

Ela und Miriam dachten, sie hätten ihren Traummann gefunden. Doch nach einer furiosen Werbephase zeigte er ein anderes Gesicht. Warum war es dennoch so schwierig zu gehen?

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Andreas Beckmann
Regina Kusch