SWR2 Feature am Sonntag

Unrentabel – Künstler oder Rentner

Stand
AUTOR/IN
Stella Luncke
Josef Maria Schäfers

Rentner erzählen von ihren Jobs als Vorleser, Kutschenfahrer, Schallplattenputzer.

Einmal tief durchatmen und das hier lesen: "Der Monatsbetrag der Rente ergibt sich, wenn die unter Berücksichtigung des Zugangsfaktors ermittelten persönlichen Entgeltpunkte, der Rentenartfaktor und der aktuelle Rentenwert mit ihrem Wert bei Rentenbeginn miteinander vervielfältigt werden." – So steht es im Sozialgesetzbuch.

Die meisten verstehen davon nur "vervielfältigen" – und wissen, dass es für sie wenig zu vervielfältigen gibt. Vor allem wenn sie beruflich eher "künstlerisch unterwegs" waren. Woher kommt dann das Geld? Rentner*innen erzählen von ihren Jobs als Vorleser, Kutschenfahrer, Schallplattenputzer.
(Produktion: SWR 2020)

Kein Manuskript erhältlich

Geragogik Lernen im Alter – Neue Angebote für Senioren

Ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben sollte auch im Alter möglich sein. Doch wie wird man den unterschiedlichen Bedürfnissen der Älteren gerecht? Die Geragogik will darauf Antworten geben.

SWR2 Wissen SWR2

Ludwigsburg

Leben Voll auf die Zähne - Ein Selbstverteidigungs-Kurs für Senioren in Ludwigsburg

Bei Angriff wollen auch ältere Menschen wehrhaft sein. Der Stabfechter Jan Fitzner zeigt ihnen, wie der Krückstock zur legalen Waffe werden kann – in Notwehr.  

SWR2 Leben SWR2

Leben Mutter macht mich fertig - Wenn Eltern altern

Seniorenassistenz kann Hilfe und Mediation bieten, wenn es zu Konflikten zwischen alten Eltern und den erwachsenen Kindern kommt.

SWR2 Leben SWR2

Leben Neuland Alter - Wie packen wir es an?

Alt werden? Das betraf doch nur die anderen! Im Gesprächskreis GrauBunt tauschen sich junge Alte über die Möglichkeiten aus, die Zeit nach 60 positiv zu gestalten.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Stella Luncke
Josef Maria Schäfers