Essay

Stören (3/3) – Ganz öffentlich

Stand
AUTOR/IN
Reiner Niehoff und Sven Rücker

Audio herunterladen (52 MB | MP3)

Stören vertreibt mich aus mir selbst. Damit drängt das Stören immer schon ins Außen. Der Weg des Störens führt stets in die Öffentlichkeit.

Und da hat es denn auch die Kunst im 20. Jahrhundert platziert; die öffentlichen Skandale von Dada und Surrealismus sind legendär.

Könnte es sein, dass das Stören die Öffentlichkeit überhaupt erst schafft? Dass Straßen und Plätze als Schauplätze der Begegnungen und Ereignisse überhaupt erst spürbar werden - durch die Störung? Braucht es nicht eigentlich viel mehr Störungen - und nicht weniger?

Essay Reiner Niehoff und Sven Rücker: Stören (1/3) – Ganz privat

Gestört zu werden, ist eine Alltagserfahrung. Niehoff & Rücker sprechen im “spoken essay” über den nicht existenten störungsfreien Raum und den Helden der Faulheit: Oblomow.

SWR2 Essay SWR2

Essay Reiner Niehoff und Sven Rücker: Stören (2/3) – Die Fliege

Gestört zu werden, ist eine Alltagserfahrung. Niehoff & Rücker sprechen im “spoken essay” über ein eminent störendes Insekt: Die Fliege.

SWR2 Essay SWR2

Stand
AUTOR/IN
Reiner Niehoff und Sven Rücker