Essay

Stören (1/3) – Ganz privat

Stand
AUTOR/IN
Reiner Niehoff und Sven Rücker

Audio herunterladen (52,8 MB | MP3)

Stören stört. Etwas lenkt mich ab, etwas unterbricht mich, etwas blockiert mich, etwas drängt sich ein. Was tun?

Eine Möglichkeit: Sich einen maximal störungsfreien Raum zu schaffen, um es sich in seiner Blase wohl sein zu lassen. Aber wer will das schon?

Sind Störungen nicht auch notwendig, um etwas in Gang zu setzen und entstehen zu lassen? Und was, wenn man einmal den Störungen folgte, anstatt sie abzuwehren? Wohin führte das? In die Poesie vielleicht?


(Teil 2, Sonntag, 19. November 2023, 23.03 Uhr)

Essay Reiner Niehoff und Sven Rücker: Stören (2/3) – Die Fliege

Gestört zu werden, ist eine Alltagserfahrung. Niehoff & Rücker sprechen im “spoken essay” über ein eminent störendes Insekt: Die Fliege.

SWR2 Essay SWR2

Essay Reiner Niehoff und Sven Rücker: Stören (3/3) – Ganz öffentlich

Gestört zu werden, ist eine Alltagserfahrung. Niehoff & Rücker sprechen im “spoken essay” über ADA, den Störenfried Peter Handke und die Störungen auf unseren Strassen.

SWR2 Essay SWR2

Stand
AUTOR/IN
Reiner Niehoff und Sven Rücker