SWR2 Feature am Sonntag

No Kids On The Block

Stand
AUTOR/IN
Jochen Dreier

Kindergeld, Kinderfreibetrag, Elterngeld, Elternzeit. Nachwuchs wird bei uns gefördert. Aber gibt es nicht längst zu viele Menschen? Die verantwortlich sind für Klimawandel, Wassermangel, Bodenversiegelung und Überfischung der Meere?

Politische Maßnahmen, die der Erkenntnis folgen würden, dass weniger Kinder eine gute Sache für alle wären, gibt es nicht. Jedenfalls nicht in westlichen Gesellschaften mit niedrigen Geburtenraten. Solche Forderungen werden nur Richtung Entwicklungsländer gestellt.

Eine rassistische Sichtweise? Wäre der Gedanke, in diese Welt kein Kind zu setzen, nicht global der Richtige?

Kein Manuskript erhältlich

Zeitgenossen Luisa Neubauer: „Regierungen sind schlecht darin, multiple Krisen ernst zu nehmen.“

Luisa Neubauer wird oft als das Gesicht der Fridays for Future-Bewegung in Deutschland oder als deutsche Greta Thunberg beschrieben. Wer aber ist die junge Frau, die Siemens-Chef Joe Kaeser in sein Aufsichtsgremium für Umweltfragen berufen wollte? Wie fühlt es sich an, auf einmal jede zweite Woche in TV-Talkshows mit Spitzenpolitikern die weltweite Klimapolitik zu diskutieren?

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Jochen Dreier