SWR2 Essay

Neugier auf Neugier - oder Hat sich´s ausgefragt?

Stand
AUTOR/IN
Ilija Trojanow

Die menschliche Neugier ist nicht still zu stellen. Sie ist nicht nur historisch gesehen der Antriebsriemen der Moderne, sondern auch der Garant für ein reiches Leben.

Neugier heißt Interesse an Menschen, an der Welt, die uns umgibt. Nichts trauriger als Menschen, die auf einem einmal erlernten Standpunkt beharren.

Neugier ist mein Dank an die Natur für ihre Wunder. Mit Neugier würdige ich die Vielfalt kulturellen Seins. Wäre alles gleich, müsste ich nicht immer wieder hinschauen.

Nichts trüber als Zeitgenossen, die behaupten, sie "seien nunmal so, wie sie sind." Der Spruch: "Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein", kann nur von einem Verächter der Neugier stammen ...

Kein Manuskript erhältlich

Stand
AUTOR/IN
Ilija Trojanow